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Fachbereich Chemie

Chemie – Filme

Mit den Schulfilmen, Grafiken, Arbeitsblättern und Begleitheften von GIDA im Fach Chemie erfüllen Sie die Anforderungen der aktuellen Lehrpläne der Bundesländer. Passgenaue Arbeitsblätter, Grafiken und das kostenlose Testcenter erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.

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Aldehyde, Ketone & Carbonsäuren

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über Struktur, Eigenschaften und Nomenklatur weiterer Gruppen von sauerstoffhaltigen Kohlenwasserstoffen. Sehr anschauliche 3D-Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau der homologen Reihen der Aldehyde, Ketone und Carbonsäuren (Formel der homologen Reihen + diverse Einzelbeispiele, z.T. mit Trivialnamen-Nennung). Typische Vertreter dieser Molekülgattungen bzw. Stoffgruppen werden vorgestellt und die wesentlichen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle ausführlich und schrittweise erläutert. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugelwolkenmodell, im Kalottenmodell, im Kugel-Stab-Modell oder in der Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- und Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Weiterhin werden einige IUPAC-Molekülbenennungen vorgestellt, Benennungsvarianten (z.B. bei Zitronensäure) können durch Lehrer nach Wunsch erarbeitet werden. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Computeranimationen optisch sehr attraktiv auf. Didaktisch bauen die Filme aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Alkali-/Erdalkalimetalle, Halogene & Edelgase

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über Atomaufbau, Eigenschaften und Reaktionen typischer Vertreter dieser 4 Hauptgruppen des Periodensystems der Elemente. Der erste Film stellt ausgehend vom Periodensystem der Elemente die Metalle und Nichtmetalle sowie die Elementfamilien (Elementgruppen) der Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Halogene und Edelgase vor. Anschließend wird auf die Elementfamilie der Alkalimetalle näher eingegangen. Abschließend stellt der Film den Atomaufbau in seinen Grundzügen dar. Der zweite Film behandelt die Elementfamilie der Erdalkalimetalle. Er beschreibt ihre typischen Eigenschaften und geht auch auf den Atomaufbau und die freien Valenzelektronen der äußeren Schale ein. Der dritte Film beschäftigt sich mit der Elementfamilie der Halogene. Er beschreibt ihre typischen Eigenschaften, ihr Vorkommen in der Natur und auch in Grundzügen den Atomaufbau und die daran ableitbare Reaktionsfähigkeit. Im vierten Film werden die Edelgase, die Elemente der achten Hauptordnung des Periodensystems, behandelt. Der Film beschreibt wichtige Eigenschaften der Elementfamilie und auch deren Atomaufbau, die Edelgaskonfiguration, aufgrund dessen sie sehr reaktionsträge reagieren.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Alkane, Alkene, Alkine - Einführung in die organische Chemie

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Dieser Film behandelt das Unterrichtsthema "Alkane, Alkene, Alkine" für die Klassenstufen 7-10 der Sekundarstufe I. Sehr anschauliche 3D-Animationen verdeutlichen den Aufbau der verschiedenen, homologen Reihen von Kohlenwasserstoffen. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die wesentlichen, typischen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle werden ausführlich und schrittweise erläutert. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugelwolkenmodell, im Kalottenmodell, im Kugel-Stab-Modell oder in Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- / Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Animationen optisch sehr attraktiv auf. Didaktisch bauen die Filme 1-4 aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt. Der Film "Erdölaufbereitung" ist optional und an beliebiger Stelle im Unterricht einsetzbar.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Alkohole

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über Struktur, Eigenschaften und Nomenklatur einfacher Alkohole. Auch die Herstellung und das Gefahrenpotenzial von Ethanol werden behandelt. Sehr anschauliche 3D-Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau der homologen Reihe der Alkanole. Darüber hinaus werden beispielhaft einige mehrwertige und auch primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole vorgestellt. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die wesentlichen, typischen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle werden ausführlich und schrittweise erläutert. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugelwolkenmodell, im Kalottenmodell, im Kugel-Stab-Modell oder in Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- / Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Animationen optisch sehr attraktiv auf. Didaktisch bauen die Filme 1 und 2 aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt. Die Filme 3 und 4 sind optional und an beliebiger Stelle im Unterricht einsetzbar.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Amine, Amide, Polyamide

Sekundarstufe I-II

4 Filme über den Aufbau, die Benennung und die Eigenschaften von Aminen, Amiden und Polyamiden. Die Filme führen mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Animationen in das Gebiet der stickstoffhaltigen Kohlenstoffverbindungen ein. An vielen Beispielen werden dabei auch Nomenklaturregeln anschaulich erläutert und angewandt. Der erste Film stellt den Stickstoff im Vergleich zum Kohlenstoff vor (Bindungsfähigkeit des Atoms) und zeigt am Beispiel von Ammoniak und der Stoffgruppe der Amine erste typische Moleküle. Die funktionelle "Aminogruppe" wird eingeführt. Der zweite Film widmet sich ausführlich den chemisch-physikalischen Eigenschaften von Aminen (Dipol, Base). Der dritte Film beschreibt die Bildung von Amiden und führt die "Amidgruppe" als neue funktionelle Gruppe ein. Der vierte Film zeigt schließlich am Beispiel von Nylon und Perlon® zwei Wege der chemischen Synthese von Polyamiden. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar, wobei der Start mit dem Film "Vom Stickstoff zum Amin" ratsam ist.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Aminosäuren, Peptide & Proteine

Sekundarstufe I-II

4 Filme über Aufbau, Benennung und Eigenschaften von Aminosäuren. Insbesondere die proteinogenen Aminosäuren und die Peptide als Bausteine der Proteine werden betrachtet. Einige ausgewählte Proteine und ihre eigenschaftsbestimmende Raumstruktur werden vorgestellt. Die vier Filme erklären mithilfe aufwändiger und impressiver 3D-Animationen die zentralen, lehrplanrelevanten Inhalte zu Aminosäuren, Peptiden und Proteinen. Der erste Film behandelt die Struktur, Benennung und Eigenschaften von Aminosäuren. Besonderes Augenmerk wird hier auf die proteinogenen Aminosäuren gelegt. Darauf aufbauend werden im zweiten Film die qualitätsbestimmenden Eigenschaften der Seitenketten aufgeführt und die proteinogenen Aminosäuren in vier Hauptgruppen unterteilt. Im dritten Film wird die Peptidbildung mittels Kondensationsreaktion genau erklärt, es werden verschiedene Polypeptide beispielhaft aufgeführt. Der Film stellt im Exkurs eine Parallele zur Amid-/Polyamidbildung her. Der vierte Film geht schließlich auf die Raumstruktur der Proteine ein – von der Primärstruktur bis zur Quartärstruktur.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Atombau & Atommodelle

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Dieser Film behandelt das Unterrichtsthema "Atombau und Atommodelle" für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 7-10). Die vier Filme zeichnen den Werdegang des menschlichen Verständnisses vom Aufbau der Atome nach, von der Antike bis in die Neuzeit. Die Erkenntnisse und Lehren von Demokrit, Dalton, Thomson, Rutherford, Bohr, Heisenberg, Kimball und vieler weiterer ungenannter Chemiker und Physiker werden den Schülern impressiv nahegebracht. Es wird dabei besonderer Wert auf gute Verständlichkeit der jeweiligen Atommodell-Theorie und der räumlichen Atomstrukturen gelegt. Sehr umfangreiche und anschauliche 3D-Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau eines Atoms und seiner daraus resultierenden chemischen und physikalischen Eigenschaften. Die Stärken und Schwächen der einzelnen Atommodelle in der Erklärung experimenteller Erkenntnisse werden herausgearbeitet. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Besonders die Erklärung des Schalen- und des Kugelwolkenmodells wird leicht nachvollziehbar skizziert. Wie üblich geht dabei Verständlichkeit im Zweifel vor letzter chemisch-physikalischer Korrektheit. Die Filme verzichten auf Realaufnahmen mit Protagonisten, da diese zu Erklärung des Themas und/oder zur Motivation nicht viel beitragen können.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Batterien & Akkumulatoren

Sekundarstufe I-II

3 Filme über die gängigsten Einweg- und wiederaufladbaren Stromspeicher. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Batterien und Akkumulatoren“. Im ersten Film wird das Daniell-Element als erste, alltagstaugliche Batterie vorgestellt – mit den Vorläufern von Galvani und Volta. Das Prinzip der Elektronenübertragung zwischen zwei unterschiedlich edlen, metallischen Elektroden aus Zink und Kupfer wird ausführlich erläutert, ebenso die Begriffe Oxidation und Reduktion. Der zweite Film stellt dann in historischer Abfolge wesentliche Batterietypen mit ihrem Chemismus vor („Primärbatterien“): Leclanché-Element, Zink-Kohle-Trockenbatterie, Alkali-Mangan-Batterie und Zink-Luft-Batterie. Der dritte Film stellt dann, ebenfalls in historischer Abfolge, wesentliche Akkumulatortypen mit ihrem Redox-Chemismus vor („Sekundärbatterien“): Blei-Akku, Nickel-Metallhydrid-Akku und Lithium-Ionen-Akku. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg ins Thema mithilfe des Films 1 ist aber ratsam.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Benzol & Aromaten I - Das aromatische System

Sekundarstufe II

4 Filme zum aromatischen Kohlenwasserstoff Benzol und seinen Derivaten wie Phenol. Der erste Film schildert die Historie der Entdeckung des Benzols und der schrittweisen Erklärung seiner Molekülstruktur. Das aromatische System delokalisierter Elektronen wird detailliert erläutert. Der zweite Film erklärt die elektrophile Substitution als die für Benzol typische Anlagerungsreaktion, die das Entstehen unzähliger Benzolderivate ermöglicht. Der dritte Film stellt die Derivat-Familie der Alkylbenzole vor, am Beispiel von Ethylbenzol/Styrol und Toluol bzw. dessen Oxidationsprodukten, von Benzylalkohol bis zur Benzoesäure. Der vierte Film stellt Phenol als leicht sauer und Anilin als leicht basisch reagierende Benzolderivate vor.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Benzol & Aromaten II - Vielfalt der Aromaten

Sekundarstufe II

Der erste Film beschreibt ausgehend von einem Aromaten mit Erstsubstituent, an welche Positionen sich ein Zweitsubstituent anlagern kann. Es werden zwei Nomenklaturen erläutert, nach denen diese Positionen benannt werden. Der zweite Film erläutert induktive, mesomere und sterische Effekte und ihren Einfluss auf die Anlagerungs-Position eines Zweitsubstituenten. Im dritten, vierten und fünften Film werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie die Anlagerung eines Zweit- oder Mehrfachsubstituenten beeinflusst werden kann. Im dritten Film sind das äußere Einflüsse wie Licht, Wärme oder ein Katalysator. Dazu werden die SSS-Regel und die KKK-Regel vorgestellt. Der vierte Film erläutert anhand von Nitroanilin, welche Bedeutung die Reihenfolge der Substituierung für das zu erzeugende Produkt hat. Es wird gezeigt, dass Nitroanilin sowohl aus Anilin als auch aus Nitrobenzol hergestellt werden kann. Im fünften Film wird die Maskierung von bestimmten C-Atomen am Aromaten durch Sulfonierung vorgestellt. So können die industriell gewünschten aber chemisch weniger wahrscheinlichen Konstitutionsisomere hergestellt werden.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Neu
Benzol & Aromaten III - Überblick, Funktionen und Nutzung

Sekundarstufe II

Dieses letzte Filmpaket zum Thema Benzol & Aromaten ergänzt das bisherige Angebot optimal: Zwei Filme runden den Überblick zu den aromatischen Kohlenwasserstoffen ab. Zwei weitere Filme beschäftigen sich mit den natürlichen Funktionen sowie der Nutzung dieser Stoffgruppe durch uns Menschen.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Bindungsarten I - Periodensystem der Elemente

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über die klassischen Bindungsarten und die Positionen der Elemente im Periodensystem, die typischerweise bestimmte Bindungsarten eingehen. Der erste Film schildert die historische Entwicklung des Periodensystems der Elemente (PSE) durch Dmitri Mendelejew und Lothar Meyer (um 1870) bis hin zur heutigen, aktuellen PSE-Struktur mit 118 Elementen. Der zweite Film stellt zunächst das Bohrsche Schalenmodell vor, das beim weiteren Verständnis der verschiedenen Bindungsarten sehr hilfreich ist. Dann erläutert er das Zustandekommen und die besonderen Eigenschaften einer Ionenbindung, auch unter Einbindung des Elektronegativitäts-Begriffs nach Linus Pauling. Am Beispiel NaCl werden dann die Eigenschaften der Salze vorgestellt. Der dritte Film behandelt die Eigenschaften von Atombindungen, von den gänzlich unpolaren (O2) über leicht polare (CO2) bis zu den stärker polaren (H2O). Auch die vielfältigen Bindungsmöglichkeiten des Kohlenstoffatoms werden angesprochen. Schließlich zeigt der vierte Film die speziellen Eigenschaften der Metall(ischen) Bindungen (Na, Fe), von reinen Metallen bis hin zu Legierungen (u.a. Messing).

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Bindungsarten II - Atome & Moleküle

Sekundarstufe I-II

4 Filme über „fortgeschrittene“ Bindungstypen im Orbitalmodell auf Niveau der höheren Sek. I und der Sek. II. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Bindungsarten“ bzw. „Atombindungen“. – Der erste Film gibt (auf Sek.I-II-Niveau) einen historischen Abriss der schrittweisen Entwicklung der Atombautheorien bis zur Molekülorbitaltheorie (Leukipp, Dalton, Rutherford, Bohr, Kimball, Schrödinger). Der zweite Film behandelt (auf Sek.II-Niveau) unpolare Atombindungen am Beispiel des Kohlenstoffs (bzw. der Kohlenwasserstoffe) und seinen verschiedenen Hybridisierungsformen. Weitere Beispiele für zweiatomige Moleküle ergänzen die Erläuterungen (H2, O2, Cl2, N2). – Der dritte Film wiederholt zu Beginn kurz die Elektronegativität(sdifferenz) als Grund für die Ausbildung verschiedener Bindungsformen. Dann zeigt er diverse Beispiele (HCl, CO2, H2O). Schließlich zeigt der vierte Film die Besonderheiten der Atombindungen mithilfe delokalisierter Elektronen. Die Metallbindung (Metallrümpfe & Elektronengas) wird noch einmal kurz in Erinnerung gerufen, bevor dann Benzol und andere Aromaten mit ihrer sp2-Hybridisierung ausführlich betrachtet werden. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg ins Thema mithilfe des ersten Films ist ratsam.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Ether, Ester & Fette

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über Struktur, Eigenschaften und Nomenklatur dieser vielgestaltigen, sauerstoffhaltigen Verbindungen. Sehr anschauliche 3D-Animationen verdeutlichen den Aufbau und die Eigenschaften von Ethern, Estern und Fetten. An vielen Beispielen werden u.a. auch die Nomenklaturregeln für diese Stoffe erklärt. Dabei zeigen einige Beispiele die Bandbreite zwischen "gebräuchlichen" und "offiziellen" (IUPAC) Molekülbenennungen auf (z.B. Essigsäureethylester, Ethansäureethylester, Ethylethanoat). Die Schüler sollen dadurch didaktisch angemessen auf die Existenz dieser verschiedenen Bezeichnungen aufmerksam gemacht werden. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die wesentlichen, typischen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle werden ausführlich und schrittweise erläutert. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugelwolkenmodell, im Kalottenmodell, im Kugel-Stab-Modell oder in Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- / Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Animationen optisch sehr attraktiv auf. Die Filme sind zusätzlich in Filmmodule unterteilt, um die gezielte Nutzung einzelner Inhalte zu ermöglichen. Didaktisch bauen die Filme aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz zumindest der Filme 2-4 in der o.g. Reihenfolge empfiehlt. Die Filme 1 und 2 sind optional und in beliebiger Reihenfolge im Unterricht einsetzbar.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Farbstoffe I - Farbstoffgruppen

Sekundarstufe II

4 Filme zum Thema Farbstoffe und deren Gruppen. Es wird geklärt, wie entsteht Farbigkeit, die historische Bedeutung der Farbstoffe und welche grundlegenden Farbstoffgruppen existieren heute. Der erste Film erläutert zunächst die chemisch-physikalischen Funktionen unseres optischen Sinns. Dann erklärt er die molekularen Strukturen, die einen Stoff farbig erscheinen lassen. – Der zweite Film stellt dann ausführlich die traditionelle Gewinnung von Indigo und Purpur und die chemischen Reaktionsabläufe bei ihrer Bildung dar. Der dritte Film stellt in gleicher Erklärstruktur mit Anilingelb und Brillantschwarz zwei Vertreter der Azofarbstoffe vor. – Der vierte Film befasst sich schließlich in analoger Form mit zwei Triphenylmethan-Farbstoffen – dem Malachitgrün und dem Indikator Phenolphthalein. Alle vier Filme können prinzipiell in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden, je nach Unterrichtsplanung und -verlauf. Ratsam ist es jedoch, den ersten Film „Farbigkeit und Farbstoffe“ als Einstieg ins Thema zu nutzen.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Farbstoffe II - Färben von Textilien

Sekundarstufe II

Der erste Film stellt verschiedene pflanzliche, tierische und synthetische Textilfasern vor und zeigt deren typische Bindungsstellen und -arten für Farbstoffe. Die vier weiteren Filme stellen jeweils eine Farbstoffgruppe mit ihren speziellen Färbeeigenschaften und -verfahren vor: Direkt- und Dispersionsfarbstoffe, Ionische Farbstoffe, Reaktiv- und Beizenfarbstoffe und Entwicklungsfarbstoffe. Alle fünf Filme können prinzipiell in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden, je nach Unterrichtsplanung und -verlauf. Ratsam ist es jedoch, den ersten Film „Textilfasern“ als Einstieg ins Thema zu nutzen. Die Filme verzichten im Interesse besserer Übersichtlichkeit und in angemessener didaktischer Reduktion bei diversen Faser- und Farbstoffmolekülen auf die Darstellung nicht-bindungsbeteiligter, freier Elektronenpaare und Wasserstoffatome.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Neu
Farbstoffe III - Indikatoren & Fotometrie

Sekundarstufe II

Das Filmpaket veranschaulicht die Lehrinhalte mit optisch attraktiven und klar gegliederten Computeranimationen. Die Filme sind mit den Lehrplänen der Sekundarstufe II in allgemeinbildenden Schulen abgestimmt. Der erste Film gibt einen Überblick zum Thema. Folgend beschäftigt er sich mit der ersten Gruppe der Farbstoff-Indikatoren. Diese zeigen eine Reaktion mit Elektronenübertragung an. Als Beispiel für einen solchen Redox-Indikator wird Methylenblau vorgestellt. Der zweite Film präsentiert zwei Farbstoff-Indikatoren, welche eine Reaktion mit Protonenübergang anzeigen. Als Beispiele für solche Säure-Base-Indikatoren werden Methylrot sowie Bromthymolblau vorgestellt. Der dritte Film geht auf eine besondere Gruppe von Farbstoffen ein – den fluoreszierenden Farbstoffen. Diese werden nicht durch die Teilnahme an einer chemischen Reaktion optisch relevant, sondern durch mittels Strahlung angeregte Elektronen. Als Beispiel wurde Fluoreszein ausgewählt. Der vierte Film präsentiert schließlich Grundlagen der Fotometrie. Im Gegensatz zu den qualitativen Nachweisverfahren aus den ersten drei Filmen wird damit ein quantitatives Messverfahren vorgestellt. Es besitzt große Praxisrelevanz.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Gemische & Trennverfahren

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Dieser Film behandelt das Unterrichtsthema „Gemische und Trennverfahren“ für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 7-10). Der erste Film dieses Film-Lernpakets nähert sich dem Thema „Reinstoff und Gemisch“ über Malerei-Impressionen: Katie, eine der Filmprotagonisten, malt mit Tinte, Acrylfarben und Filzstiften bunte Farbimpressionen, die die Begriffe „Reinstoff“ und „Gemisch“ symbolisieren. Die weiteren Filme greifen dieses Malereithema als dramaturgischen Rahmen immer wieder auf. Der zweite Film „Gemischtypen“ zeigt in direkter Kombination von Realaufnahmen und 3D-Computeranimationen die unterschiedlichsten Gemischtypen und ihre speziellen Eigenschaften. Die verschiedenen Trennverfahren werden dann in praktischer Versuchsarbeit von einer jugendlichen „Hobbychemiker“-Gruppe im heimischen Labor demonstriert. Realaufnahmen werden dabei immer wieder durch sehr anschauliche 3D-Computeranimationen unterstützt, die real nicht sichtbare Abläufe verdeutlichen.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Neu
Intermolekulare Wechselwirkungen

Sekundarstufe I-II

4 Filme erläutern die Grundlagen der Wechselwirkungen zwischen Molekülen. Dabei wird der Zusammenhang zwischen der Struktur der Moleküle und ausgewählten Eigenschaften der Stoffe herausgearbeitet.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Kohlenhydrate - Mono-, Di- & Polysaccharide

Sekundarstufe I-II

4 Filme über das Konstruktionsprinzip und die Vielfalt der Kohlenhydrate auf Niveau der höheren Sek. I und der Sek. II. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Kohlenhydrate“. Der erste Film vermittelt zunächst einen Eindruck der vielgestaltigen Verbreitung von Zuckern und anderen Kohlenhydraten in der Natur. Dann gibt er grundlegende Informationen zum Aufbau von Aldosen und Ketosen. Im zweiten Film wird zunächst Emil Fischer und die von ihm beschriebene Kettenform der Glukose vorgestellt. Dann folgt die Darstellung der Glukose-Ringform und weiterer, beispielhafter Monosaccharide. Der dritte Film zeigt die Kondensationsreaktion verschiedener Monosaccharide zu Disacchariden mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verschiedene glykosidische Bindungen werden erläutert. Schließlich zeigt der vierte Film die Polykondensationsreaktion einiger Disaccharide zu beispielhaften Polysacchariden: Stärke (Amylose & Amylopektin), Glykogen, Zellulose und Chitin. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bauen inhaltlich aufeinander auf und empfehlen sich deshalb in dieser Reihenfolge für den Einsatz.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Kunststoffe

Sekundarstufe I-II

5 Filme zu den drei wesentlichen Herstellungswegen von Kunststoffen: Polymerisation, Polyaddition und Polykondensation. Außerdem werden die Baupläne und typischen Eigenschaften von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren behandelt. Die Filme erklären mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen die Vielfalt der Kunststoffe und ihre Entstehung. Der erste Film bietet auf einfachem Niveau eine Einleitung ins Thema "Kunststoffe". Die folgenden Filme stellen die Herstellungsprozesse Polymerisation, Polyaddition und Polykondensation auf gehobenem Niveau vor. Der Film "Polymerisation" zeigt ausführlich die Polyethylen-Bildung und in Schlaglichtern auch PP, PVC und PS. Für die Polyaddition werden im Film Polyurethane hergestellt. Bei der Polykondensation dienen Polyether und Polyester als Beispiele – als Kondensate werden H2O, CO2, NH3 und HCl genannt. Der letzte Film schildert ausführlich die unterschiedliche Entstehung und die typischen Eigenschaften von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Nanotechnologie I - Kohlenstoff

Sekundarstufe I-II

5 Filme bieten eine Einführung in die Nano-Dimension, beschreiben die natürlichen Modifikationen des Kohlenstoffs und Aufbau/Eigenschaften synthetischer Nanomaterialien auf Kohlenstoffbasis. Sehr anschauliche 3D-Computeranimationen geben im ersten Film einen Einstieg in die "Nanowelt": Von der Körpergröße "2 Meter" eines (stattlichen) Menschen steigt der Film stufenweise um 10er-Potenzen abwärts bis auf den "2 Nanometer"-Durchmesser des DNA-Strangs eines Menschen. Der Einstieg in die Nanowelt soll so besonders für die Schüler der Sek.I plastisch und greifbar werden. Der zweite Film ist in zwei Module aufgeteilt: Im ersten Modul werden Graphit und Diamant mit ihren sehr unterschiedlichen Eigenschaften auf Sek.I-Niveau vorgestellt, ebenso der Kugelwolken-Atomaufbau des Kohlenstoffs. Im zweiten Modul zeigt der Film den Orbitalaufbau des Kohlenstoffatoms auf Sek.II-Niveau. Die weiteren drei Filme zu Graphen, Nanoröhren und Fullerenen erläutern dann jeweils deren Aufbau und Eigenschaften auf Sek.II-Niveau. Die unterschiedlichen Hybridisierungsgrade des Kohlenstoffatoms werden dabei stets erläutert, ebenso deren Einfluss auf chemisch-physikalische Eigenschaften.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Polyether & Polyester

Sekundarstufe I-II

4 Filme zur natürlichen Entstehung und synthetischen Produktion von Polyethern und Polyestern. Wesentliche Eigenschaften solcher Stoffe werden an Alltagsbeispielen ausführlich erläutert. Sehr anschauliche 3D-Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau und die Eigenschaften von Polyethern und Polyestern. Ihre Entstehung per Polykondensation wird an verschiedenen Beispielen erläutert. Dabei gehen die Filme auch ausführlich auf die Begriffe Monomer, Polymer, Homopolymer und Copolymer ein. Die Schüler erfahren auch, wo Polyether und Polyester in Natur und Industrie zum Einsatz kommen. Die speziellen Eigenschaften von thermoplastischen und duroplastischen Kunststoffen werden erläutert. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Bei Polykondensationsreaktionen werden zwecks Übersichtlichkeit in didaktischer Reduktion Katalysatoren nicht dargestellt. Die wesentlichen, typischen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle werden ausführlich und schrittweise erläutert. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugel-Stab-Modell oder in Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- / Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Computeranimationen optisch sehr attraktiv auf. Didaktisch bauen die Filme aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz der Filme in der o.g. Reihenfolge empfiehlt.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Redox-Reaktionen I

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

3 Filme über eine klassische Gleichgewichtsreaktion – Oxidation und Reduktion. Der erste Film führt auf einfachem Niveau (7. Klasse) Oxidationen als Reaktionen mit Sauerstoff ein. Beispielhaft werden die exotherme Verbrennung von Holz, Holzkohle und Metallen in Wortgleichungen formuliert (keine Formeln). Dann liefern der Hofmannsche Wasserzersetzer und der Hochofen Beispiele für endotherme Reduktionen. Der zweite Film greift einige Beispiele des ersten Films auf höherem Niveau (Klassen 8-9) wieder auf und führt den Begriff der „Elektronenübertragung“ ein. An diversen Beispielen wird der Charakter von Redox-Reaktionen ausführlich erläutert (inkl. Ionen- und Atombindungen). Der dritte Film erläutert u.a. am Beispiel des „Eisennagels in Kupfersulfatlösung“ die Redox-Reaktionen zwischen Metallen. Die Begriffe „edle“ und „unedle“ Metalle werden eingeführt und abschließend die Redox-Reihe der Metalle entwickelt.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*