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Fachbereich Biologie

Biologie – Filme und Software

Gut verständliche Filme, packende Animationen, passende interaktive Tafelbilder und kurzweilige Lernsoftware – das zeichnet die GIDA-Medien im Fach Biologie aus. Starten Sie Ihren Browser auf Whiteboard, Rechner oder Tablet und gestalten Sie Ihren Unterricht maximal motivierend.

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Algen, Moose, Farne

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Die 3D-Software bietet einen virtuellen Überblick über die photosynthese-treibenden Organismen im Meer und an Land. Aufbau und Vermehrung von Algen, Moosen und Farnen können intensiv erkundet und demonstriert werden. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über den Aufbau und die Fortpflanzung/Vermehrung der Algen, Moose und Farne. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas "Algen, Moose, Farne" von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Algen-Aufbau, Algen-Vermehrung, Moos, Farn, Spiel. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Algen, Moose, Farne

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

4 Filme zeigen den langen Weg photosynthese-betreibender Organismen aus dem Meer ans Land. Aufbau und Vermehrung der Organismen werden gut vergleichbar dargestellt. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen viele grundlegende Kenntnisse zu Algen, Moosen und Farnen. Am Beispiel der einzelligen Grünalgengattung Chlamydomonas erfahren die Schüler im ersten Film viele interessante Details zum typischen Aufbau, zur Ernährungsweise und zur Vermehrung bzw. Fortpflanzung dieser Mikroalgen. Auch die Lebensweise einfacher Algenkolonien wird thematisiert. Im zweiten Film werden Makroalgen vorgestellt. Es werden sowohl komplexere Algenkolonien behandelt (Beispiel Volvox) als auch mehrzellige Algen (Beispiel Meersalat). Dabei werden der Übergang vom Einzeller zum Vielzeller, der Generationswechsel des Meersalats und die Tatsache erläutert, dass Vielzeller "sterben können". Der dritte Film erklärt, wie Laubmoose aufgebaut sind und wie sich diese Feuchtpflanzen ohne Gefäße und Wurzeln ernähren. Das Thema Generationswechsel wird am Beispiel des Goldenen Frauenhaarmooses vertieft. Der vierte Film zeigt detailliert Aufbau und Fortpflanzungs-/ Vermehrungsstrategien von Farnpflanzen und erweitert ebenfalls das Fachwissen zum Generationswechsel (Beispiel "Echter Wurmfarn").

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Neu
Amphibien

Sekundarstufe I

Die vier Filme beschäftigen sich mit den Landwirbeltieren, die sich im Wasser fortpflanzen. Dabei spielen Themen wie der Lebensraum, Kiemen- und Lungenatmung, Herz- und Blutkreislauf, Verdauung, Nervensystem, und Fortpflanzung eine Rolle. Auch interessante Vertreter der Klasse sollen nicht zu kurz kommen.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Anatomie der Gliederfüßer

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen umfassenden, virtuellen Einblick in die Anatomie der Gliederfüßer. Alle Inhalte sind auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – Insekten, Spinnentiere, Tausendfüßer, Krebstiere und Allgemeines. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie der Haus- und Nutztiere

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Die 3D-Software bietet einen virtuellen Überblick über typische Merkmale des Skelettaufbaus und der inneren Organe einiger ausgewählter Haus- und Nutztiere. Im Sinne einer angemessenen, didaktischen Reduktion werden bei jedem Tier nur die wesentlichen, typischen Merkmale herausgestellt und vergleichbar gemacht. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Anatomie von 5 klassischen Haus- und Nutztieren. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – bei Hund, Katze, Pferd, Rind und Schwein. Ein Arbeitsbereich "Anatomie-Vergleich" erlaubt direktes Gegenüberstellen von jeweils 2 Tieren. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In fast allen Arbeitsbereichen können einzelne Elemente farblich markiert werden. Zur besseren Sichtbarkeit ist das Ein- und Ausblenden einzelner Organe über das zugehörige Auge-Symbol möglich. Aus Gründen didaktischer Vereinfachung und im Interesse guter Übersichtlichkeit werden die Blutgefäße in allen Modellen nur stilisiert-reduziert dargestellt.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie der Wirbeltiere

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Anatomie von 5 klassischen Wirbeltieren. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – bei Fisch, Amphibium, Reptil, Vogel und Säuger. Ein Arbeitsbereich "Anatomie-Vergleich" erlaubt das direkte Gegenüberstellen von jeweils 2 Tieren. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In fast allen Arbeitsbereichen können einzelne Elemente farblich markiert werden. Zur besseren Sichtbarkeit ist das Ein- und Ausblenden einzelner Organe über das zugehörige Auge-Symbol möglich.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie des Menschen

Sekundarstufe I-II

Die 3D-Software gibt Ihnen größtmögliche Vielfalt und Freiheit in der Betrachtung der Anatomie des Menschen und ist damit in Sek. I und Sek. II vielseitig einsetzbar. Mit Hilfe von interaktiven 3D-Modellen sind die verschiedensten Einblicke in die gesamte Anatomie des Menschen möglich. Ein-/Ausblenden von Objekten und Bezeichnungen; Screenshotfunktion; Hintergrundfarbe (z.B. für Ausdrucke) wählbar.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Atmung & Atmungsorgane

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

5 Filme zu Aufbau und Funktion der Atmungsorgane – Nasen- und Mundhöhle, Luftröhre, Bronchien, Lunge, Zwerchfell – für die gesamte Sekundarstufe I. Auch der Atmungsvorgang und der Gasaustausch in den Lungenbläschen wird detailliert geschildert. Die Filme stellen die Bauteile des Atmungssystems vor und erklären den Aufbau der Atmungsorgane. Realaufnahmen eines kurzen Sprints von den Schülern Benedikt (Kl. 5+6) und Mats (Kl. 7-9) bieten den dramaturgischen Rahmen für aufwändige 3D-Computeranimationen, die komplexe Zusammenhänge und Funktionen verdeutlichen. Zwei Grundlagenfilme für die Klassen 5+6 zu Aufbau und Funktion der Atmungsorgane werden für die Klassen 7-9 vertieft. Darüber hinaus behandelt der dritte 7-9er-Film auch noch detailliert den Ablauf des Gasaustausches zwischen den Alveolen und den umlaufenden Kapillaren sowie die Gründe für die hohe Diffusionsgeschwindigkeit beider Gase (O2 und CO2).

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Atmung & Atmungsorgane

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Organe und die Funktion unseres Atmungssystems. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I abgestimmt (Inhaltsbereiche für die Klassen 5+6 und 7-9). Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas "Atmung & Atmungsorgane" von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Atmungsorgane, Atmungsvorgang, Aufbau, Funktion, Gasaustausch. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Auge & optischer Sinn I

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

7 Filme rund um das menschliche Auge und den optischen Sinn. 3D-Computeranimationen in unterschiedlichen Abstraktions- und Schwierigkeitsgraden verdeutlichen Aufbau und Leistung des menschlichen Auges und des optischen Sinns. Die Inhalte der Filme sind jeweils altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die 3D-Computeranimationen sind filmisch eingebettet in unterhaltsame, kleine Rahmenhandlungen: Die Filme begleiten zwei Jungen (Filme 5+6) und den Architekturstudenten Moritz (Filme 7-9) in unterschiedlichen Situationen des täglichen Lebens und vermitteln einen sehr umfassenden Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Sinnesorgans Auge und des optischen Sinns.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Auge & optischer Sinn I

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

Diese Software bietet einen virtuellen Einblick in das menschliche Auge. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können Aufbau und Funktion des Auges und der Netzhaut von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Aufbau des Auges, Wie wir sehen, Aufbau der Netzhaut, Akkommodation und Adaptation, Sehfehler und Korrektur. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 8 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Auge & optischer Sinn II

Sekundarstufe II

6 Filme rund um das menschliche Auge und den optischen Sinn auf Sek. II-Niveau. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Aufbau und Leistung von Auge, Netzhaut und den nachgeschalteten Instanzen des optischen Sinns (inkl. der Verrechnungsleistung des Gehirns). Die 3D-Computeranimationen sind filmisch eingebettet in kleine, unterhaltsame Rahmenhandlungen: Die Filme begleiten den Architekturstudenten Moritz in vielfältigen Situationen des täglichen Lebens und vermitteln einen sehr umfassenden Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Sinnesorgans Auge und des optischen Sinns.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Bakterien & Viren

Sekundarstufe II

6 Filme zu den kleinsten Typen von (Nicht-) Lebewesen, die gleichzeitig zu den effektivsten Selbst-Fortpflanzern und wirtgestützten Vermehrern zählen. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Bakterien & Viren“. Die beiden ersten Filme befassen sich mit der Vielfalt, dem Aufbau und der Fortpflanzung von Bakterien. Der dritte Film beleuchtet das Potential bestimmter Bakterien für die moderne Gentechnik. Die Filme vier und fünf befassen sich mit der Vielfalt, dem Aufbau und der Vermehrung von Viren (Influenza-Virus, Corona-Virus "SARS-CoV-2", HI-Virus, Adeno-Virus, Ebola-Virus). Der sechste Film erklärt zunächst das herkömmliche Impfprinzip der „aktiven Immunisierung“ und erläutert dann die neuartige Schutzwirkung eines mRNA-Impfstoffes. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Es ist aber sicher sinnvoll, sich zunächst mit dem Aufbau von Bakterien bzw. Viren zu befassen, bevor man deren Fortpflanzung und Vermehrung betrachtet.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Bakterien & Viren

Sekundarstufe II

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick rund um das Thema „Bakterien und Viren“. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe II abgestimmt. Anhand von 11 bewegbaren 3D-Modellen in den Arbeitsbereichen (Bakterien, Viren, Vergleich und Impfung) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Bakterien und Viren“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 6 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Bäume & Sträucher

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

6 Filme beschreiben Aufbau, Stoffwechsel und Fortpflanzung der bekanntesten Laub- und Nadelbäume und ihrer kleinen Geschwister, den Sträuchern. 3D-Computeranimationen in unterschiedlichen Abstraktions- und Schwierigkeitsgraden verdeutlichen Aufbau, Fortpflanzung und Entwicklung von Bäumen und Sträuchern. Die Inhalte der Filme sind jeweils altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme können in den Altersstufen in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Bewegungsapparat - Knochen & Gelenke

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über den Aufbau und die Funktion des Bewegungsapparates. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-10, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 8 Arbeitsbereichen (Skelettbaukasten, Aufbau des Skeletts, Aufbau und Funktion eines Gelenks, Gelenktypen, Aufbau eines Knochens, Feinbau eines Knochens, Aufbau und Funktion eines Kniegelenks) können einzelne Teilbereiche des Themas „Bewegungsapparat“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 8 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Bewegungsapparat - Knochen & Gelenke

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

8 Filme rund um Knochen und Gelenke, die zusammen mit den Muskeln den Bewegungsapparat bilden. 3D-Computeranimationen in unterschiedlichen Abstraktions- und Schwierigkeitsgraden verdeutlichen Aufbau und Leistung des menschlichen Bewegungsapparates (Skelett, Knochen und Gelenke, z.T. auch Muskeln, Sehnen). Die Inhalte der Filme sind jeweils altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme können in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden. Die 3D-Computeranimationen sind filmisch eingebettet in eine unterhaltsame, kleine Rahmenhandlung: Die Filme begleiten einige Kinder (Filme Kl. 5+6) und den Architekturstudenten Moritz (Filme Kl. 7-10) in unterschiedlichen Situationen des täglichen Lebens und vermitteln einen sehr umfassenden Eindruck von der Leistungsfähigkeit des menschlichen Bewegungsapparates.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Neu
Blut

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

6 Filme über den faszinierenden „roten Saft“ in den Adern von Mensch und Tier. Die Filme verdeutlichen mithilfe von aufwändig-impressiven 3D-Computeranimationen die verschiedenen Bestandteile und Funktionen des flüssigen Organs "Blut". Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. In den Filmen für die Klassen 5+6 werden grundlegende Informationen zum Thema "Blut" vermittelt, eingebettet in die Rahmenhandlung "Kinder-Fahrradtour". Die Filminhalte für die Klassen 7-10 sind eingebettet in Alltagsszenen. Die Filme 1-3 erläutern vertiefend einzelne Aspekte des Themas. Der 4. Film erklärt das Blutgruppensystem und macht zudem einen Exkurs in die Vererbungslehre. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar, wenn auch die o.g. Reihenfolge ratsam ist.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Blütenpflanzen I - Aufbau und Fortpflanzung

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

4 Filme zu den Grundlagen der Blütenpflanzen – ein schöner und sehr anschaulich gestalteter Einstieg in die Botanik. Die Filme erklären mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen viele interessante Details rund um Blütenpflanzen am Beispiel des Kreuzblütlers Ackersenf. Der Aufbau einer Blütenpflanze und ihre einzelnen Bestandteile werden vorgestellt. Ein Film zeigt auch detailliert die Bestäubung und Befruchtung des Ackersenfs. Die pflanzliche Entwicklung vom Samenkorn bis zur blühenden Pflanze wird dargestellt, dazu in einem eigenen Film die verschiedenen Formen ungeschlechtlicher Fortpflanzung. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar, wenn auch die o.g. Reihenfolge günstig ist.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Blütenpflanzen I - Aufbau und Fortpflanzung

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Diese Software behandelt das Thema "Blütenpflanzen" am Beispiel des Ackersenfs. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Aufbau einer Blütenpflanze, Aufbau einer Blüte, Blütendiagramm, Bestäubung und Befruchtung, Pflanzliche Entwicklung) können einzelne Teilbereiche des Themas „Blütenpflanzen“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Blütenpflanzen II - Vielfalt der Blütenpflanzen

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

4 Filme zu den Charakteristika weiterer Blütenpflanzen – eine schöne und sehr anschaulich gestaltete Vertiefung zu den Grundlagen der Botanik des Titels "Blütenpflanzen I". Die Filme erklären mithilfe aufwändiger und impressiver 3D-Computeranimationen detailliert den Blütenaufbau verschiedener Pflanzenfamilien mit vielen Real-Beispielen und Blütendiagrammen. Die unterschiedlichen Blütenformen werden an einheimischen Pflanzen gezeigt. Ein weiterer Film beschäftigt sich mit zwittrigen Blüten und getrenntgeschlechtlichen Pflanzen. Es wird auch auf ein- und zweikeimblättrige Pflanzen eingegangen, sowie auf das Perigon. Ein eigener Film widmet sich den verschiedenen Fruchtformen. Auf die unterschiedlichen Arten der Samenverbreitung wird am Ende eingegangen. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge und bauen nicht inhaltlich aufeinander auf. Es eignet sich jedoch, den ersten Film als Einstieg zu wählen.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Blütenpflanzen II - Vielfalt der Blütenpflanzen

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Diese Software behandelt das Thema "Blütenpflanzen II" und gibt einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Blütenpflanzen. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Aufbau einer Blüte, Blütenformen, Geschlechtsverteilung, Fruchtformen, Samenverbreitung) können einzelne Teilbereiche des Themas „Blütenpflanzen“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Dissimilation - Zellatmung

Sekundarstufe II

Diese Filme behandeln das Unterrichtsthema "Dissimilation - Zellatmung - Energiegewinnung im menschlichen Organismus" für die Sekundarstufe II. Aufwändige 3D-Computeranimationen verdeutlichen die vielfältigen Abläufe der Energiegewinnung im menschlichen Körper, filmisch eingebettet in eine unterhaltsame, kleine Rahmenhandlung: Der Protagonist „Moritz“ baut aus vielen Einzelteilen ein Regal zusammen. Eine generelle Anmerkung zu den computeranimierten Trickpassagen: Die Darstellungen von Nährstoff- und Überträgermolekülen sind im Interesse einer guten Übersichtlichkeit stets vereinfacht, um die Schüler nicht mit tausenderlei Atom-/Moleküldetails zu irritieren. Meist wird bei Molekül-Umbauten lediglich das Kohlenstoffgerüst (der „C-Körper“) betrachtet. Ebenso wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Schüler den Weg des Wasserstoffs (seiner Elektronen und Protonen) ohne störendes Beiwerk verfolgen können. Es empfiehlt sich, im Unterricht den Überblicksfilm zuerst einzusetzen, da er den jungen Protagonisten der kleinen Rahmenspielhandlung vorstellt und eine sehr kompakte und vereinfachende Schilderung der gesamten Dissimilation gibt. Die weiteren Filme können je nach Unterrichtsschwerpunkt in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Drogen & Sucht I - Grundlagen

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über die Wirkung von Drogen (u.a. Alkohol, Nikotin sowie Kokain und Ecstasy) und die Entstehung von Sucht. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Drogen & Sucht“. Im ersten Film geht es um die Fragen, was Drogen sind und wie der Umgang mit ihnen geregelt ist. Nach einer Definition des Drogenbegriffs werden dazu UN-Konventionen, das Jugendschutz- und das Betäubungsmittelgesetz erläutert. Im zweiten Film werden die legalen Drogen Alkohol und Nikotin in zwei Modulen vorgestellt. Dabei werden Herstellung, Einnahme und vor allem die Wirkung auf den Menschen sowie kurz- und langfristigen Folgen genauer beleuchtet. Der dritte Film beschreibt ebenfalls in zwei Modulen die Herstellung, Einnahme, Wirkungsweise und Folgen des Konsums der illegalen Drogen Kokain und Ecstasy (beziehungsweise der darin enthaltenen Substanz MDMA). Schließlich werden im vierten Film die Begriffe „Sucht“, „Rausch“ und „Abhängigkeit“ genauer definiert. Dabei werden Symptome einer Sucht und die Entwicklung hin zu einer Drogenabhängigkeit gut nachvollziehbar beschrieben. Der Film endet mit einem Blick auf Möglichkeiten der Therapie und Prävention. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bauen inhaltlich nicht streng aufeinander auf und sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg mithilfe des ersten Films ist aber ratsam.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*