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Fachbereich Biologie

Biologie – Software

Eine runde Sache: Die GIDA-Lernsoftware Biologie komplettiert das Angebot durch interaktive Tafelbilder und Lernspiele. Betrachten Sie Ihr Haustier von innen und außen in 3D oder erkunden Sie Ihre eigene Mikroflora. Maximaler Erfolg bei maximalem Spaß für alle!

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Algen, Moose, Farne

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Die 3D-Software bietet einen virtuellen Überblick über die photosynthese-treibenden Organismen im Meer und an Land. Aufbau und Vermehrung von Algen, Moosen und Farnen können intensiv erkundet und demonstriert werden. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über den Aufbau und die Fortpflanzung/Vermehrung der Algen, Moose und Farne. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas "Algen, Moose, Farne" von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Algen-Aufbau, Algen-Vermehrung, Moos, Farn, Spiel. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie der Gliederfüßer

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen umfassenden, virtuellen Einblick in die Anatomie der Gliederfüßer. Alle Inhalte sind auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – Insekten, Spinnentiere, Tausendfüßer, Krebstiere und Allgemeines. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie der Haus- und Nutztiere

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Die 3D-Software bietet einen virtuellen Überblick über typische Merkmale des Skelettaufbaus und der inneren Organe einiger ausgewählter Haus- und Nutztiere. Im Sinne einer angemessenen, didaktischen Reduktion werden bei jedem Tier nur die wesentlichen, typischen Merkmale herausgestellt und vergleichbar gemacht. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Anatomie von 5 klassischen Haus- und Nutztieren. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – bei Hund, Katze, Pferd, Rind und Schwein. Ein Arbeitsbereich "Anatomie-Vergleich" erlaubt direktes Gegenüberstellen von jeweils 2 Tieren. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In fast allen Arbeitsbereichen können einzelne Elemente farblich markiert werden. Zur besseren Sichtbarkeit ist das Ein- und Ausblenden einzelner Organe über das zugehörige Auge-Symbol möglich. Aus Gründen didaktischer Vereinfachung und im Interesse guter Übersichtlichkeit werden die Blutgefäße in allen Modellen nur stilisiert-reduziert dargestellt.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie der Wirbeltiere

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Anatomie von 5 klassischen Wirbeltieren. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – bei Fisch, Amphibium, Reptil, Vogel und Säuger. Ein Arbeitsbereich "Anatomie-Vergleich" erlaubt das direkte Gegenüberstellen von jeweils 2 Tieren. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In fast allen Arbeitsbereichen können einzelne Elemente farblich markiert werden. Zur besseren Sichtbarkeit ist das Ein- und Ausblenden einzelner Organe über das zugehörige Auge-Symbol möglich.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie des Menschen

Sekundarstufe I-II

Die 3D-Software gibt Ihnen größtmögliche Vielfalt und Freiheit in der Betrachtung der Anatomie des Menschen und ist damit in Sek. I und Sek. II vielseitig einsetzbar. Mit Hilfe von interaktiven 3D-Modellen sind die verschiedensten Einblicke in die gesamte Anatomie des Menschen möglich. Ein-/Ausblenden von Objekten und Bezeichnungen; Screenshotfunktion; Hintergrundfarbe (z.B. für Ausdrucke) wählbar.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Atmung & Atmungsorgane

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Organe und die Funktion unseres Atmungssystems. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I abgestimmt (Inhaltsbereiche für die Klassen 5+6 und 7-9). Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas "Atmung & Atmungsorgane" von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Atmungsorgane, Atmungsvorgang, Aufbau, Funktion, Gasaustausch. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Auge & optischer Sinn I

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

Diese Software bietet einen virtuellen Einblick in das menschliche Auge. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können Aufbau und Funktion des Auges und der Netzhaut von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Aufbau des Auges, Wie wir sehen, Aufbau der Netzhaut, Akkommodation und Adaptation, Sehfehler und Korrektur. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 8 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Bakterien & Viren

Sekundarstufe II

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick rund um das Thema „Bakterien und Viren“. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe II abgestimmt. Anhand von 11 bewegbaren 3D-Modellen in den Arbeitsbereichen (Bakterien, Viren, Vergleich und Impfung) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Bakterien und Viren“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 6 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Bewegungsapparat - Knochen & Gelenke

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über den Aufbau und die Funktion des Bewegungsapparates. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-10, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 8 Arbeitsbereichen (Skelettbaukasten, Aufbau des Skeletts, Aufbau und Funktion eines Gelenks, Gelenktypen, Aufbau eines Knochens, Feinbau eines Knochens, Aufbau und Funktion eines Kniegelenks) können einzelne Teilbereiche des Themas „Bewegungsapparat“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 8 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Blütenpflanzen I - Aufbau und Fortpflanzung

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Diese Software behandelt das Thema "Blütenpflanzen" am Beispiel des Ackersenfs. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Aufbau einer Blütenpflanze, Aufbau einer Blüte, Blütendiagramm, Bestäubung und Befruchtung, Pflanzliche Entwicklung) können einzelne Teilbereiche des Themas „Blütenpflanzen“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Blütenpflanzen II - Vielfalt der Blütenpflanzen

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Diese Software behandelt das Thema "Blütenpflanzen II" und gibt einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Blütenpflanzen. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Aufbau einer Blüte, Blütenformen, Geschlechtsverteilung, Fruchtformen, Samenverbreitung) können einzelne Teilbereiche des Themas „Blütenpflanzen“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Enzyme

Sekundarstufe II

Diese Software behandelt das Thema „Enzyme“ und gibt einen umfassenden Einblick in Aufbau und Funktion verschiedener Enzyme. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe II abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Das Enzym – ein Biokatalysator, Feinbau und Funktion, Substrat- und Wirkungsspezifität, Enzymgruppen, Hemmung und Regulation) können einzelne Teilbereiche des Themas „Enzyme“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Neu
Fische

Sekundarstufe I

In 8 interaktiven Modellen werden verschiedene Aspekte rund um Körperbau, Skelett und innere Organe anschaulich erklärt. Angefangen beim Blutkreislauf über Verdauung und Nervensystem bis zur Fortpflanzung reicht das weite Themenspektrum dieser interaktiven Tafelbilder.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Fotosynthese I

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

Die 9 interaktiven Modelle stellen den Aufbau eines Blattes sowie die Vorgänge der Fotosynthese anschaulich dar. Dabei können für verschiedene Klassen zwischen 2 Abstufungen in Inhalt und Komplexität gewählt werden. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick rund um das Thema „Fotosynthese“. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den Arbeitsbereichen (Blattaufbau, Fotosynthese, Zellatmung, Glukose-Verarbeitung) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Fotosynthese“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 7 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Genetik I - Grundlagen der Genetik

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen umfassenden, virtuellen Einblick über die Kerninhalte der klassischen Genetik. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-10, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Die drei Mendelschen Regeln, Chromosomen als Träger der Erbanlagen, Mitose und Meiose) können die Erkenntnisse Mendels ebenso wie Grundregeln der Zellteilung und Weitergabe des Erbguts betrachtet und ihre Funktionen von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Geruch & Geschmack - Die chemischen Sinne

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software behandelt das Thema „Geruch & Geschmack“ und gibt einen umfassenden Einblick in die beiden chemischen Sinne. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Aufbau der Nase, Riechvorgang, Aufbau von Mund und Zunge, Schmeckvorgang) können einzelne Teilbereiche des Themas „Geruch & Geschmack“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Haut

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

Diese Software bietet einen virtuellen Einblick in das größte Organ des menschlichen Körpers, die Haut. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-10, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den verschiedenen Arbeitsbereichen (Aufbau der Haut, Aufgaben und Gefährdungen, Tastsinn, Schutzhülle, Wärmehaushalt, Stoffaustausch) können einzelne Teilbereiche des Themas „Haut“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 8 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Herz & Blutkreislauf

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

Diese Software bietet einen virtuellen Einblick in das Herz und den Blutkreislauf des Menschen. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-10, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas „Herz & Blutkreislauf“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Aufbau des Herzens, Funktion des Herzens, Blutgefäße, Körperkreislauf, Lungenkreislauf, Blutkreislauf, Schema, Gefäßerkrankungen. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 6 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Neu
Immunsystem I

Sekundarstufe I

In 14 interaktiven Modellen werden verschiedene Aspekte rund um das Immunsystem anschaulich erklärt. Angefangen beim Unterschied zwischen Bakterien und Viren, über Resistenzen und Immunreaktionen, bis zur Impfung reicht das weite Themenspektrum dieser interaktiven Tafelbilder. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick rund um das Thema „Immunsystem“. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I abgestimmt. Anhand von 14 bewegbaren 3D-Modellen in den Arbeitsbereichen (Bakterium und Virus, Resistenz, Immunreaktion, Immunisierung, HIV und AIDS) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Immunsystem“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Muskel & Energie I

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

Diese Software bietet einen virtuellen Einblick in den Muskelapparat des menschlichen Körpers. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können Aufbau und Funktion der verschiedenen Muskeltypen von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Gegenspielerprinzip, Unsere Skelettmuskulatur, Eingeweidemuskulatur und Herzmuskulatur, Grundbauplan eines Skelettmuskels, Feinbau und Funktion einer Muskelfibrille, Eigenschaften der Muskeltypen. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 8 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Nervenzelle & Nervensystem I

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über das menschliche Nervensystem. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas „Nervenzelle und Nervensystem“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Sinne und Sinnesorgane, Nervensystem, Reiz-Reaktions-Kette (willkürliche und unwillkürliche Bewegung), Aufbau und Funktion der Nervenzelle sowie einer Synapse, Aufbau des Nervensystems und des zentralen Nervensystems (ZNS), Lernen und Erinnern. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 6 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Niere I

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Aufbau, Funktion und Leistung der menschlichen Niere. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas "Niere" von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Aufbau und Funktion der Niere, Feinbau und Funktion des Nephrons, Regulation Wasser- / Salzhaushalt, Dialyse. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Ohr - Hören & Gleichgewichtssinn

Sekundarstufe I, Klassen 5-10

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Leistungsfähigkeit des menschlichen Ohrs. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5-10, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 11 Arbeitsbereichen (Aufbau des Ohrs, Aufbau der Schnecke, Hören, Räumliches Hören, Gleichgewichtssinn, Aufbau und Funktion der Macula, Aufbau und Funktion der Cupula) können einzelne Teilbereiche des Themas „Ohr – Hören & Gleichgewichtssinn“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 6 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Pilze & Flechten

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Pilze & Flechten. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Großpilze, Kleinpilze, Ernährungsweisen, Flechten, Spiel) können einzelne Teilbereiche des Themas von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3DModelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*