Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Alle Fachbereiche

GIDA – Filme und Software

Von erfahrenen Lehrkräften für Lehrende und Lernende: Durch unsere Unterrichtsmedien werden komplexe Lehrinhalte leicht verständlich. Texte auf den Punkt sowie eine Vielfalt attraktiver 2D- und 3D-Animationen, Filmaufnahmen, Fotos und Grafiken sind unser Markenzeichen.

Mediathek Gesamt   Mediathek Demo

Produkte filtern

Afrika - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Afrika und seine geographischen Gegebenheiten. Die Software ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Länder und Städte - Inseln und Wüsten, Flüsse, Seen und Meere, Gebirge und Berge, Sehenswürdigkeiten - Spiel) können verschiedene geographische Gegebenheiten Afrikas von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Eine Windrose neben der Afrikakarte dient zur Orientierung.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Ägypten - Frühe Hochkultur

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

4 Filme berichten über die Entwicklungen des Raumes Ägypten etwa 3000 v. Chr. in Kultur, Religion, Staat und Gesellschaft. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Ägypten“. Der erste Film thematisiert, wie sich das alte Ägypten zu einer Hochkultur entwickelte. Er gibt einen Überblick über die gesellschaftlichen, technischen, astronomischen, mathematischen, medizinischen und kulturellen Errungenschaften. Der zweite Film zeigt die gesellschaftliche Entwicklung des alten Ägyptens, die auf die Macht des Oberhauptes ausgerichtet war. Die Ungleichheit des damaligen Gesellschaftsmodells wird verdeutlicht. Der dritte Film taucht ein in die Welt der Pyramiden. Bis heute gibt es nur Theorien über den Bau der damaligen architektonischen Wunderwerke. Diese runden den Film ab. Der vierte Film führt in die polytheistische altägyptische Götterwelt ein. Ferner wird die Ausrichtung auf das Leben nach dem Tod – dem Jenseits – beleuchtet. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg ins Thema mithilfe der Filme 1 und 2 ist aber ratsam.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Neu
Ägypten - Frühe Hochkultur

Sekundarstufe I

Die spannende Welt des alten Ägyptens kann in interaktiven Modellen erforscht werden. Spielerisch werden Themen rund um Leben, Gesellschaft, Religion und Bau der Pyramiden behandelt.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Aktie & Börse

Sekundarstufe I-II

5 Filme versachlichen die „heißen“ Themen Aktie und Börse. Die Filme geben einen motivierenden Einstieg in jeweils einen Teilaspekt der Eigenschaften einer Aktie und der Funktionen einer Börse. Den Schülern wird ein kompletter Überblick über verschiedene Börsenformen gegeben, die wichtigsten Begriffe rund um das Wertanlageinstrument „Aktie“ werden erläutert. Alle Filme erläutern abstrakte Eigenschaften und Funktionen mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Die Filme bauen z.T. inhaltlich aufeinander auf, sind aber je nach Unterrichtserfordernissen und gewünschter Schwerpunktbildung weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar. Die Filme bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten sollten die geschilderten ökonomischen Funktionen und Abläufe nachvollziehen können.

Varianten ab 10,00 €*
89,00 €*
Aktie & Börse

Sekundarstufe I-II

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über verschiedene Aspekte der „Aktie & Börse“. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I-II abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Aktien- und Börsenarten, Bilanz einer Aktiengesellschaft, Der Aktienindex DAX und Aktienemission) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Aktie & Börse“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
119,00 €*
Akustik I

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

7 Filme über Schallquellen, über die Ausbreitung des Schalls in verschiedenen Materialien und Schallempfänger. Aufwändig-impressive 3D-Animationen gemischt mit illustrierenden Realaufnahmen behandeln die verschiedenen Teilbereiche des Themas "Akustik", wie z.B. Schallausbreitung und Schallreflexion oder auch die Gesundheitsgefährdung durch zu lauten Schall. Die einzelnen Bundesländer beginnen mit dem Physikunterricht in unterschiedlichen Klassenstufen. Es werden deshalb in den beiden Rubriken, 5+6 und 7-9, z.T. gleiche oder ähnliche Lehrinhalte auf unterschiedlichem Niveau vermittelt. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bauen z.T. aufeinander auf, sodass sich ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt. Die Filme 3, 4 und 7 sind an beliebiger Stelle im Unterricht einsetzbar.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Aldehyde, Ketone & Carbonsäuren

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über Struktur, Eigenschaften und Nomenklatur weiterer Gruppen von sauerstoffhaltigen Kohlenwasserstoffen. Sehr anschauliche 3D-Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau der homologen Reihen der Aldehyde, Ketone und Carbonsäuren (Formel der homologen Reihen + diverse Einzelbeispiele, z.T. mit Trivialnamen-Nennung). Typische Vertreter dieser Molekülgattungen bzw. Stoffgruppen werden vorgestellt und die wesentlichen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle ausführlich und schrittweise erläutert. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugelwolkenmodell, im Kalottenmodell, im Kugel-Stab-Modell oder in der Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- und Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Weiterhin werden einige IUPAC-Molekülbenennungen vorgestellt, Benennungsvarianten (z.B. bei Zitronensäure) können durch Lehrer nach Wunsch erarbeitet werden. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Computeranimationen optisch sehr attraktiv auf. Didaktisch bauen die Filme aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Algen, Moose, Farne

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Die 3D-Software bietet einen virtuellen Überblick über die photosynthese-treibenden Organismen im Meer und an Land. Aufbau und Vermehrung von Algen, Moosen und Farnen können intensiv erkundet und demonstriert werden. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über den Aufbau und die Fortpflanzung/Vermehrung der Algen, Moose und Farne. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas "Algen, Moose, Farne" von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Algen-Aufbau, Algen-Vermehrung, Moos, Farn, Spiel. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Algen, Moose, Farne

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

4 Filme zeigen den langen Weg photosynthese-betreibender Organismen aus dem Meer ans Land. Aufbau und Vermehrung der Organismen werden gut vergleichbar dargestellt. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen viele grundlegende Kenntnisse zu Algen, Moosen und Farnen. Am Beispiel der einzelligen Grünalgengattung Chlamydomonas erfahren die Schüler im ersten Film viele interessante Details zum typischen Aufbau, zur Ernährungsweise und zur Vermehrung bzw. Fortpflanzung dieser Mikroalgen. Auch die Lebensweise einfacher Algenkolonien wird thematisiert. Im zweiten Film werden Makroalgen vorgestellt. Es werden sowohl komplexere Algenkolonien behandelt (Beispiel Volvox) als auch mehrzellige Algen (Beispiel Meersalat). Dabei werden der Übergang vom Einzeller zum Vielzeller, der Generationswechsel des Meersalats und die Tatsache erläutert, dass Vielzeller "sterben können". Der dritte Film erklärt, wie Laubmoose aufgebaut sind und wie sich diese Feuchtpflanzen ohne Gefäße und Wurzeln ernähren. Das Thema Generationswechsel wird am Beispiel des Goldenen Frauenhaarmooses vertieft. Der vierte Film zeigt detailliert Aufbau und Fortpflanzungs-/ Vermehrungsstrategien von Farnpflanzen und erweitert ebenfalls das Fachwissen zum Generationswechsel (Beispiel "Echter Wurmfarn").

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Alkali-/Erdalkalimetalle, Halogene & Edelgase

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über Atomaufbau, Eigenschaften und Reaktionen typischer Vertreter dieser 4 Hauptgruppen des Periodensystems der Elemente. Der erste Film stellt ausgehend vom Periodensystem der Elemente die Metalle und Nichtmetalle sowie die Elementfamilien (Elementgruppen) der Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Halogene und Edelgase vor. Anschließend wird auf die Elementfamilie der Alkalimetalle näher eingegangen. Abschließend stellt der Film den Atomaufbau in seinen Grundzügen dar. Der zweite Film behandelt die Elementfamilie der Erdalkalimetalle. Er beschreibt ihre typischen Eigenschaften und geht auch auf den Atomaufbau und die freien Valenzelektronen der äußeren Schale ein. Der dritte Film beschäftigt sich mit der Elementfamilie der Halogene. Er beschreibt ihre typischen Eigenschaften, ihr Vorkommen in der Natur und auch in Grundzügen den Atomaufbau und die daran ableitbare Reaktionsfähigkeit. Im vierten Film werden die Edelgase, die Elemente der achten Hauptordnung des Periodensystems, behandelt. Der Film beschreibt wichtige Eigenschaften der Elementfamilie und auch deren Atomaufbau, die Edelgaskonfiguration, aufgrund dessen sie sehr reaktionsträge reagieren.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Alkane, Alkene, Alkine - Einführung in die organische Chemie

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Dieser Film behandelt das Unterrichtsthema "Alkane, Alkene, Alkine" für die Klassenstufen 7-10 der Sekundarstufe I. Sehr anschauliche 3D-Animationen verdeutlichen den Aufbau der verschiedenen, homologen Reihen von Kohlenwasserstoffen. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die wesentlichen, typischen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle werden ausführlich und schrittweise erläutert. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugelwolkenmodell, im Kalottenmodell, im Kugel-Stab-Modell oder in Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- / Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Animationen optisch sehr attraktiv auf. Didaktisch bauen die Filme 1-4 aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt. Der Film "Erdölaufbereitung" ist optional und an beliebiger Stelle im Unterricht einsetzbar.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Alkohole

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

4 Filme über Struktur, Eigenschaften und Nomenklatur einfacher Alkohole. Auch die Herstellung und das Gefahrenpotenzial von Ethanol werden behandelt. Sehr anschauliche 3D-Computeranimationen verdeutlichen den Aufbau der homologen Reihe der Alkanole. Darüber hinaus werden beispielhaft einige mehrwertige und auch primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole vorgestellt. Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die wesentlichen, typischen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle werden ausführlich und schrittweise erläutert. Dies geschieht je nach Erfordernis im Kugelwolkenmodell, im Kalottenmodell, im Kugel-Stab-Modell oder in Lewis-Schreibweise. Quasi "nebenbei" wird dadurch auch das Bewusstsein der Schüler bzgl. der Leistungs- / Erklärfähigkeit dieser unterschiedlichen Darstellungsformen geschult. Die Filme verzichten auf eine Rahmenhandlung, bereiten aber den Unterrichtsstoff für Jugendliche durch 3D-Animationen optisch sehr attraktiv auf. Didaktisch bauen die Filme 1 und 2 aufeinander auf, so dass sich ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt. Die Filme 3 und 4 sind optional und an beliebiger Stelle im Unterricht einsetzbar.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Amerika - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Amerika und seine geographischen Gegebenheiten. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Länder und Städte - Inseln und Regionen - Flüsse, Seen und Meere - Gebirge und Berge - Sehenswürdigkeiten - Spiel) können verschiedene geographische Gegebenheiten von Amerika demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Vor allem aber kann das geographische Wissen über Amerika trainiert und in vielfältiger Weise getestet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Amine, Amide, Polyamide

Sekundarstufe I-II

4 Filme über den Aufbau, die Benennung und die Eigenschaften von Aminen, Amiden und Polyamiden. Die Filme führen mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Animationen in das Gebiet der stickstoffhaltigen Kohlenstoffverbindungen ein. An vielen Beispielen werden dabei auch Nomenklaturregeln anschaulich erläutert und angewandt. Der erste Film stellt den Stickstoff im Vergleich zum Kohlenstoff vor (Bindungsfähigkeit des Atoms) und zeigt am Beispiel von Ammoniak und der Stoffgruppe der Amine erste typische Moleküle. Die funktionelle "Aminogruppe" wird eingeführt. Der zweite Film widmet sich ausführlich den chemisch-physikalischen Eigenschaften von Aminen (Dipol, Base). Der dritte Film beschreibt die Bildung von Amiden und führt die "Amidgruppe" als neue funktionelle Gruppe ein. Der vierte Film zeigt schließlich am Beispiel von Nylon und Perlon® zwei Wege der chemischen Synthese von Polyamiden. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar, wobei der Start mit dem Film "Vom Stickstoff zum Amin" ratsam ist.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Aminosäuren, Peptide & Proteine

Sekundarstufe I-II

4 Filme über Aufbau, Benennung und Eigenschaften von Aminosäuren. Insbesondere die proteinogenen Aminosäuren und die Peptide als Bausteine der Proteine werden betrachtet. Einige ausgewählte Proteine und ihre eigenschaftsbestimmende Raumstruktur werden vorgestellt. Die vier Filme erklären mithilfe aufwändiger und impressiver 3D-Animationen die zentralen, lehrplanrelevanten Inhalte zu Aminosäuren, Peptiden und Proteinen. Der erste Film behandelt die Struktur, Benennung und Eigenschaften von Aminosäuren. Besonderes Augenmerk wird hier auf die proteinogenen Aminosäuren gelegt. Darauf aufbauend werden im zweiten Film die qualitätsbestimmenden Eigenschaften der Seitenketten aufgeführt und die proteinogenen Aminosäuren in vier Hauptgruppen unterteilt. Im dritten Film wird die Peptidbildung mittels Kondensationsreaktion genau erklärt, es werden verschiedene Polypeptide beispielhaft aufgeführt. Der Film stellt im Exkurs eine Parallele zur Amid-/Polyamidbildung her. Der vierte Film geht schließlich auf die Raumstruktur der Proteine ein – von der Primärstruktur bis zur Quartärstruktur.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Neu
Amphibien

Sekundarstufe I

Die vier Filme beschäftigen sich mit den Landwirbeltieren, die sich im Wasser fortpflanzen. Dabei spielen Themen wie der Lebensraum, Kiemen- und Lungenatmung, Herz- und Blutkreislauf, Verdauung, Nervensystem, und Fortpflanzung eine Rolle. Auch interessante Vertreter der Klasse sollen nicht zu kurz kommen.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Anatomie der Gliederfüßer

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen umfassenden, virtuellen Einblick in die Anatomie der Gliederfüßer. Alle Inhalte sind auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – Insekten, Spinnentiere, Tausendfüßer, Krebstiere und Allgemeines. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie der Haus- und Nutztiere

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Die 3D-Software bietet einen virtuellen Überblick über typische Merkmale des Skelettaufbaus und der inneren Organe einiger ausgewählter Haus- und Nutztiere. Im Sinne einer angemessenen, didaktischen Reduktion werden bei jedem Tier nur die wesentlichen, typischen Merkmale herausgestellt und vergleichbar gemacht. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Anatomie von 5 klassischen Haus- und Nutztieren. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – bei Hund, Katze, Pferd, Rind und Schwein. Ein Arbeitsbereich "Anatomie-Vergleich" erlaubt direktes Gegenüberstellen von jeweils 2 Tieren. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In fast allen Arbeitsbereichen können einzelne Elemente farblich markiert werden. Zur besseren Sichtbarkeit ist das Ein- und Ausblenden einzelner Organe über das zugehörige Auge-Symbol möglich. Aus Gründen didaktischer Vereinfachung und im Interesse guter Übersichtlichkeit werden die Blutgefäße in allen Modellen nur stilisiert-reduziert dargestellt.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie der Wirbeltiere

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Anatomie von 5 klassischen Wirbeltieren. Der Inhalt ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können verschiedene Teilbereiche der Tieranatomie von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden – bei Fisch, Amphibium, Reptil, Vogel und Säuger. Ein Arbeitsbereich "Anatomie-Vergleich" erlaubt das direkte Gegenüberstellen von jeweils 2 Tieren. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In fast allen Arbeitsbereichen können einzelne Elemente farblich markiert werden. Zur besseren Sichtbarkeit ist das Ein- und Ausblenden einzelner Organe über das zugehörige Auge-Symbol möglich.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Anatomie des Menschen

Sekundarstufe I-II

Die 3D-Software gibt Ihnen größtmögliche Vielfalt und Freiheit in der Betrachtung der Anatomie des Menschen und ist damit in Sek. I und Sek. II vielseitig einsetzbar. Mit Hilfe von interaktiven 3D-Modellen sind die verschiedensten Einblicke in die gesamte Anatomie des Menschen möglich. Ein-/Ausblenden von Objekten und Bezeichnungen; Screenshotfunktion; Hintergrundfarbe (z.B. für Ausdrucke) wählbar.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Antike I - Lebenswelt der Griechen

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

4 Filme erläutern die Entwicklungen in Griechenland zur Zeit der griechischen Antike. Thematisiert werden insbesondere das Leben in dieser Zeitepoche, das Ausgreifen der Griechen im Mittelmeerraum, der gesellschaftliche Aufbau Athens und die Merkmale der attischen Demokratie. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Antike I – Lebenswelt der Griechen“. Der erste Film führt uns in die Welt der Griechen ein. Er zeigt ihren Siedlungsraum und erklärt die Sitten und Bräuche des antiken Griechenlands. Der zweite Film beschäftigt sich mit der griechischen Kolonisation. Er erklärt die Ursachen der Auswanderung von Griechen aus ihrer Heimat und beleuchtet die Folgen. Der dritte Film zeigt, wie die erste Demokratie der Welt in Athen entstand und wie diese attische Demokratie funktionierte. Schließlich zeigt der vierte Film, den komplexen Aufbau der Gesellschaft und der Wirtschaft Athens. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg ins Thema mithilfe der Filme 1 und 2 ist aber ratsam.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Antike II - Römisches Reich

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

4 Filme berichten über die Entwicklungen des Römischen Reiches von seiner Gründung über die Blütezeit bis zum Untergang. Insbesondere das Leben im Großreich, seinen Provinzen und in der Weltstadt Rom selbst wird anschaulich dargestellt. Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das Thema „Antike II – Römisches Reich“. Der erste Film behandelt den Aufstieg Roms zum Weltreich und den Staatsaufbau der römischen Republik. Der zweite Film beschäftigt sich mit der Krise der römischen Republik sowie mit dem Prinzipat und dem Übergang zum Kaisertum. Der dritte Film thematisiert die römische Gesellschaft. Der vierte Film schließlich befasst sich mit dem Leben in den römischen Provinzen. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar.

Varianten ab 10,00 €*
105,00 €*
Antike II - Römisches Reich

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Die 3D-Software lässt die Klasse in die Welt der Römer eintauchen. 10 interaktive Modelle vermitteln die Entwicklungen des Römischen Reiches und laden zum Erforschen von römischer Lebenswelt, Kultur und Religion ein. Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über den Aufstieg Roms und das Leben im Römischen Reich. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe I, Kl. 5+6 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Imperium Romanum, Römische Verfassung, Gesellschaft Roms, Die römische Stadt, Leben in den Provinzen) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Römisches Reich“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Arbeit & Markt

Sekundarstufe I-II

5 Filme zu Arbeit und Markt. Die Filme geben einen motivierenden Einstieg in jeweils einen Teilaspekt der Themen „Arbeit“ und „Arbeitsmarkt“. Den Schülern werden weitgefächerte Einblicke in die Bedeutung des Produktionsfaktors Arbeit und in die Funktionsweise und Struktur des Arbeitsmarktes gegeben (Schwerpunkt: Problematisierung des Arbeitsmarktes in Deutschland). Alle Filme erläutern abstrakte Funktionen und Abläufe des wirtschaftlichen Geschehens mit sehr anschaulichen 3D-Computeranimationen, die in illustrierende bzw. beispielhafte Realsequenzen eingebettet sind. Die Filme bauen z.T. inhaltlich aufeinander auf, sind aber je nach Unterrichtserfordernissen und gewünschter Schwerpunktbildung weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar. Die Filme bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau. Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten sollten die geschilderten ökonomischen Funktionen und Abläufe nachvollziehen können.

Varianten ab 10,00 €*
89,00 €*