Frühe Neuzeit II - Absolutismus und Französische Revolution
4 Filme
- Französischer Absolutismus
- Absolutismus in der Krise
- Französische Revolution (1789-1791)
- Französische Revolution (1791-1799)
105,00 €*
Produktinformationen "Frühe Neuzeit II - Absolutismus und Französische Revolution"
YouTube Einwilligung
Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Sie können YouTube-Videos über die Datenschutzeinstellungen „Videos“ aktivieren.
Datenschutzeinstellungen4 Filme
- Französischer Absolutismus (9:30 min)
- Absolutismus in der Krise (8:00 min)
- Französische Revolution (1789-1791) (10:25 min)
- Französische Revolution (1791-1799) (10:20 min)
Inhalt
Die Filme verdeutlichen die Grundzüge der Herrschafts- und Regierungsform des Absolutismus. Sie zeigen zudem die Ursachen, den Verlauf und die Ergebnisse der Französischen Revolution. Dabei wird einerseits die Bedeutung der Menschen- und Bürgerrechte im Zeichen der Grundsätze „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ hervorgehoben, gleichzeitig wird die fehlende Partizipation der Frauen im politischen und sozialen Leben thematisiert.
Der erste Film behandelt den französischen Absolutismus zur Zeit Ludwigs XIV. und erläutert seine Grundlagen, insbesondere die staatlich gelenkte Wirtschaftspolitik (Merkantilismus). Der zweite Film beschäftigt sich mit der Krise des Absolutismus und der Ständegesellschaft am Vorabend der Französischen Revolution. Der dritte Film thematisiert die Französische Revolution vom Sturm auf die Bastille 1789 bis zum Übergang zu einer konstitutionellen Monarchie. Der vierte Film schließlich befasst sich mit der Phase der Schreckensherrschaft 1793/94 sowie dem Übergang zur Herrschaft des Direktoriums bis zum Staatsstreich Napoleons im November 1799.
Informationen
| Zielgruppe: | Sekundarstufe I |
| Sprache: | Deutsch |
| Laufzeit: | 38 Minuten |
| Jahr: | 2023 |
| BWS: | 46505095 |

Begleitmaterial
Hersteller
GIDA Gesellschaft für Information und Darstellung mbH
Feld 25
51519 Odenthal
info@gida.de
Lizenz
Schullizenz „premium“
- Sie erhalten das Recht zur nicht-gewerblichen, öffentlichen Vorführung zu Unterrichtszwecken in der Schule durch Lehrer.
- 1 DVD und Streaming für den Schulunterricht und zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer.
- Inhalte können von der Lehrkraft online für die Schüler zu Hause geteilt werden.
- Download auf Anfrage zur Nutzung über den Schulserver.
- Option auf Zusatz-DVDs
- Nutzung nur durch schulangehörige Lehrer und Schüler
- Keine Weitergabe, kein Vervielfältigungsrecht, kein Verleihrecht!
Zusatz-DVD
- Nur in Verbindung mit Schullizenz „premium“
- Komplett konfektionierte DVD (Box, Cover, Begleitheft)
- Sonderpreis
Schullizenz „1 Jahr Streaming“
- Sie erhalten das Recht zur nicht-gewerblichen, öffentlichen Vorführung zu Unterrichtszwecken in der Schule durch Lehrer.
- Streaming im Schulunterricht und zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer für 1 Jahr.
- Inhalte können von der Lehrkraft online für die Schüler zu Hause geteilt werden.
- Sonderpreis