Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Produktinformationen "Ethologie I - Angeborenes Verhalten"




3 Filme

  • Automatismen, Reflexe & Instinkthandlungen (10:40 min)
  • Motivation & Schlüsselreiz (7:00 min)
  • Appetenzverhalten, Taxis & Erbkoordination (9:10 min)


Inhalt

3 Filme zu angeborenen Verhaltensweisen im Tierreich, auf dem Niveau der Sekundarstufe II.

Der erste Film definiert den Begriff "Ethologie" und trifft eine erste Einteilung in angeborenes (bzw. genetisch angelegtes) und erlerntes Verhalten. Dann erläutert er ausführlich Automatismen, Reflexe und Instinkthandlungen. Abschließend werden die drei bedeutendsten Ethologen v. Frisch, Lorenz und Tinbergen (u.a. "4 Whys") vorgestellt.
Der zweite Film erläutert detailliert die Faktoren "Motivation" und "Schlüsselreiz" als Voraussetzung für die Durchführung einer Instinkthandlung. Die Auslösemechanismen AAM, EAAM und EAM werden genau erklärt, ebenso die "doppelte Quantifizierung" einer Instinkthandlung.
Der dritte Film löst die Abfolge einer Instinkthandlung in ihre drei Elemente auf: Appetenzverhalten, Taxis und Erbkoordination.



Informationen

Zielgruppe: Sekundarstufe II
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 27 Minuten
Jahr: 2018
BWS: 4678915

Lehrprogramm



Begleitmaterial

Arbeitsblätter   10 Arbeitsblätter
Die PDF-Arbeitsblätter liegen jeweils in Schüler- und in Lehrerfassung (Ausfüll- und Lösungsbögen) vor. Sie können mit Adobe Reader am PC ausgefüllt, gespeichert oder für Ihren Unterricht ausgedruckt werden.
     
Grafiken   8 Grafiken
Die Grafiken illustrieren das Unterrichtsgespräch und sind über ein separates Grafikmenü (auch als PDF) erreichbar.
     
Begleitheft   Begleitheft
Das Begleitheft zu diesem Titel bietet eine detaillierte Übersicht der Inhalte und Lernziele. Es eignet sich auch hervorragend zur Unterrichtsvorbereitung. Hier können Sie das Begleitheft kostenlos als PDF herunterladen.
Begleitheft herunterladen
     
Testcenter   Online-Testcenter
Das Testcenter ist unsere bewährte, kostenlose Online-Lernplattform. Dort finden Sie alle Arbeitsblätter als interaktive, selbstauswertende Tests zur Online-Bearbeitung am PC. Sie können die Tests auch als ZIP-Datei herunterladen und offline bearbeiten.
Testcenter besuchen
     

Hersteller

GIDA Gesellschaft für Information und Darstellung mbH
Feld 25
51519 Odenthal
info@gida.de

Lizenz


Schullizenz „premium“

  • Sie erhalten das Recht zur nicht-gewerblichen, öffentlichen Vorführung zu Unterrichtszwecken in der Schule durch Lehrer.
  • 1 DVD und Streaming für den Schulunterricht und zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer.
  • Inhalte können von der Lehrkraft online für die Schüler zu Hause geteilt werden.
  • Download auf Anfrage zur Nutzung über den Schulserver.
  • Option auf Zusatz-DVDs
  • Nutzung nur durch schulangehörige Lehrer und Schüler
  • Keine Weitergabe, kein Vervielfältigungsrecht, kein Verleihrecht!


Zusatz-DVD

  • Nur in Verbindung mit Schullizenz „premium“
  • Komplett konfektionierte DVD (Box, Cover, Begleitheft)
  • Sonderpreis


Schullizenz „1 Jahr Streaming“

  • Sie erhalten das Recht zur nicht-gewerblichen, öffentlichen Vorführung zu Unterrichtszwecken in der Schule durch Lehrer.
  • Streaming im Schulunterricht und zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer für 1 Jahr.
  • Inhalte können von der Lehrkraft online für die Schüler zu Hause geteilt werden.
  • Sonderpreis