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Fachbereich Geographie

Geographie – Software

Eine runde Sache: Die GIDA-Lernsoftware Geographie komplettiert das Angebot durch interaktive Tafelbilder und Lernspiele. Betrachten Sie Deutschland interaktiv auf Karten oder wandern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern durch die Landschaften unserer Erde. Maximaler Erfolg bei maximalem Spaß für alle!

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Afrika - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Afrika und seine geographischen Gegebenheiten. Die Software ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Länder und Städte - Inseln und Wüsten, Flüsse, Seen und Meere, Gebirge und Berge, Sehenswürdigkeiten - Spiel) können verschiedene geographische Gegebenheiten Afrikas von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Eine Windrose neben der Afrikakarte dient zur Orientierung.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Amerika - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Amerika und seine geographischen Gegebenheiten. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Länder und Städte - Inseln und Regionen - Flüsse, Seen und Meere - Gebirge und Berge - Sehenswürdigkeiten - Spiel) können verschiedene geographische Gegebenheiten von Amerika demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Vor allem aber kann das geographische Wissen über Amerika trainiert und in vielfältiger Weise getestet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Asien, Australien & Ozeanien - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Asien, Australien und Ozeanien und ihre geographischen Gegebenheiten. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Länder und Städte - Inseln und Regionen - Flüsse, Seen und Meere - Gebirge und Berge - Sehenswürdigkeiten - Spiel) können verschiedene geographische Gegebenheiten von Asien, Australien und Ozeanien von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Vor allem aber kann das geographische Wissen über Asien, Australien und Ozeanien trainiert und in vielfältiger Weise getestet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Deutschland - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 5-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Deutschland und seine geographischen Gegebenheiten. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Kl. 5+6 und Kl. 7-9 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 14 Arbeitsbereichen können verschiedene geographische Gegebenheiten Deutschlands von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Vor allem aber kann das geographische Wissen über Deutschland trainiert und in vielfältiger Weise getestet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Neu
Energieträger I - Fossile Rohstoffe

Sekundarstufe I-II

Anschaulich erklären interaktive Modelle die Entstehung von Lagerstätten fossiler Energieträger. Aber auch der Abbau mit Hilfe verschiedener Fördertechniken wird passend für den Unterricht in interaktiven Tafelbildern aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Neu
Energieträger II - Regenerative Energien

Sekundarstufe I-II

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick rund um das Thema „Energieträger II“. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I - II abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Bioenergie, Geothermie, Solarenergie, Wasserenergie, Windenergie, Diagramme) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Energieträger“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Erde - Klima, Vegetation, Jahreszeiten

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über unsere Erde und befasst sich mit den Phänomenen Klima, Vegetation und Jahreszeiten. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Klassen 7-10, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Rotation und Revolution, Tageszeiten und Jahreszeiten, Klima- und Landschaftszonen, Passatzirkulation und ITC) stehen vielfältige Informationen rund um das Klima und dessen Beeinflussung durch verschiedene Faktoren zur Verfügung. Weiterhin können unzählige Konstellationsvarianten von Sonne, Mond und Erde frei eingestellt und deren Einflüsse auf die Beleuchtung der Erde, auf Tages- und Jahreszeiten von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Erde - Planet im Sonnensystem

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über unsere Erde und das Sonnensystem. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Klassen 5+6, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Sonnensystem, Gestalt und Schalenaufbau, Kontinente und Ozeane, Gradnetz und Himmelsrichtungen) können verschiedene Planetenbewegungen, der Aufbau der Erde (Kugelschnitt, Kontinente, Ozeane) und die Orientierung mittels Gradnetz und Himmelsrichtungen von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Europa - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Europa und seine geographischen Gegebenheiten. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Kl. 7-9 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen können verschiedene geographische Gegebenheiten Europas von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Vor allem aber kann das geographische Wissen über Europa trainiert und in vielfältiger Weise getestet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Karst

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Entstehung und die Korrosion von Kalkstein. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Klassen 7-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Kalkstein, Karsthydrographie, Oberflächenformen, Karsthöhlen) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Karst“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen – (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Karte & Orientierung

Sekundarstufe I, Klassen 5+6

Schüler lernen die Arbeit mit Landkarten und Atlanten: Der Aufbau und der Informationsgehalt verschiedener Kartentypen wird spielerisch entwickelt, ebenso der Umgang mit Karte und Kompass. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können einzelne Teilbereiche des Themas von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden: Zuordnen von Himmelsrichtungen, Orientierung mit den Hilfsmitteln Uhr und Kompass, Entstehung und Aufbau einer Karte, Maßstäbe und Distanzen, Höhenlinien, richtiges Lesen einer Karte. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die real3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der real3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Landschaftsformen

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die verschiedenen Landschaftsformen. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Kl. 7-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Verwitterung, Erosion und Sedimentation, Gletscher und Gebirgslandschaften, Talformen, Flüsse und Deltas, Küstenformen, Wüsten und Dünen ) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Landschaftsformen“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 5 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Stadtgeographie I - Europäische Stadtmodelle

Sekundarstufe I-II

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die typischen europäischen Stadtmodelle und dessen verschiedene Aspekte der Stadtgeographie. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I - II abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Stadtdefinitionen, Stadtbildungsepochen, Differenzierung von Städten und Stadtentwicklungsphasen) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Stadtgeographie“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Stadtgeographie II - Anglo- und lateinamerikanische Stadt

Sekundarstufe II

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die typischen anglo- und lateinamerikanischen Stadtmodelle und deren verschiedene Aspekte der Stadtgeographie. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe II abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 5 Arbeitsbereichen (Unterschiedliche Stadttypen, Stadtentwicklungsmodelle, Angloamerikanische Stadt, Lateinamerikanische Stadt, Innerstädtische Migration) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Stadtgeographie“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 4 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
USA - Stadt, Land, Fluss

Sekundarstufe I, Klassen 7-9

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die USA und ihre geographischen Gegebenheiten. Die Software ist speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Bundesstaaten und Städte - Inseln und Regionen - Flüsse, Seen und Meere - Gebirge und Berge - Sehenswürdigkeiten - Spiel) können verschiedene geographische Gegebenheiten der USA von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw. beschriftet werden. Vor allem aber kann das geographische Wissen über die USA trainiert und in vielfältiger Weise getestet werden. Eine Windrose neben der USA-Karte dient zur Orientierung. Die Bundesstaaten Alaska und Hawaii sind in separaten Bildausschnitten neben der USA-Karte platziert. Sie können in einigen Arbeitsbereichen über eine Checkbox ein- und ausgeblendet werden.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*
Vulkanismus

Sekundarstufe I, Klassen 7-10

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über die Entstehung und die Arten des Vulkanismus. Alle Inhalte sind speziell auf die Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Kl. 7-10 abgestimmt. Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 4 Arbeitsbereichen (Aufbau der Erde, Vulkanismus rund um den Erdball, Vulkane, Hot-Spot-Vulkanismus) können einzelne Teilbereiche zum Thema „Vulkanismus“ von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Die 3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als auch am interaktiven Whiteboard („digitale Wandtafel“). Mit der Maus am PC oder mit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelle schieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkel ist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden. 6 auf die 3D-Software abgestimmte, computeranimierte Filme verdeutlichen und vertiefen einzelne Aspekte der Arbeitsbereiche. Die Inhalte der 3D-Modelle und der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet.

Varianten ab 10,00 €*
139,00 €*