AGB der Gesellschaft für Information und Darstellung mbH (GIDA GmbH)



1. Gegenstand der allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der Gesellschaft für Information und Darstellung mbH (im Folgenden Anbieter genannt) und den Nutzern der Internetangebote des Anbieters (im Folgenden Kunde genannt) samt des zugehörigen Internetshops, des jeweils aktuellen Verkaufskatalogs und der Online-Registrierung.


1.2 Abweichende Bedingungen des Kunden gelten auch dann nicht, wenn der Anbieter nicht ausdrücklich widerspricht.


1.3 Mündliche Nebenabreden oder Vertragsänderungen sind nur wirksam, wenn sie vom Anbieter schriftlich oder per E-Mail bestätigt werden.


1.4 Macht der Kunde Dritten ein Produkt oder einen Dienst des Anbieters zugänglich, so ist er verpflichtet, die Vertragsbestimmungen bzw. Lizenzbedingungen einschließlich dieser AGB diesen Nutzern zur Kenntnis zu bringen und sicherzustellen, dass eine Nutzung nur unter Beachtung und im Rahmen der Vertragsbestimmungen bzw. Lizenzbedingungen und dieser AGB erfolgt. Der Kunde haftet dem Anbieter für jegliche Schäden, die sich aus einer Verletzung dieser Verpflichtung ergeben.

 

2. Vertragsabschluss

2.1 Alle Angebote sind freibleibend. Sie stellen noch kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung des Kunden dar.


2.2 Mit dem Anklicken des Kaufbuttons „Zahlungspflichtig bestellen“ erklärt der Kunde verbindlich gegenüber dem Anbieter, das ausgewählte Angebot bzw. den Inhalt des Warenkorbs erwerben zu wollen.


2.3 Der Anbieter bestätigt den Eingang der Bestellung, wobei darin keine Angebotsannahme liegt. Sonstige Bestellungen werden mit Zugang bei uns wirksam. Wir können das Kaufangebot innerhalb von 3-10 Tagen durch Auftragsbestätigung oder Auslieferung der Ware bzw. Freischaltung des Produktes annehmen.


2.4 Bestellbare Einheiten und Mengen, Preise und Versandkosten richten sich nach den Angaben in unserem Online-Shop (www.gida.de) oder in unserem aktuellen Verkaufskatalog.


2.5 Der Kunde ist verpflichtet, die Bestätigung des Anbieters auf Übereinstimmung mit der von ihm aufgegebenen Bestellung zu überprüfen und den Anbieter auf Abweichungen hinzuweisen.


2.6 Der Anbieter behält sich vor, Teile seines Angebotes nur für Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte bzw. andere mit pädagogischen Aufgaben betraute Nutzer zugänglich zu machen.


2.7 Medien aus der GIDA-Mediathek können nur von Schulen und Privatpersonen über unseren Online-Shop zum Download oder Streaming bestellt werden. Dazu sind die gekennzeichneten Pflichtangaben (bei Schulen zusätzlich ein verantwortlicher Ansprechpartner) einschließlich E-Mail-Adresse vollständig einzutragen und ein selbstgewähltes Passwort anzugeben.

 

3. Widerrufsbelehrung

3.1 Widerrufsrecht für Verbraucher
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt

  • bei der Lieferung von DVDs an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, bei mehreren Waren die letzte Ware bzw. bei Teillieferungen den letzten Teil in Besitz genommen haben bzw. hat.
  • bei Download- und Streaming Produkte am Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Gesellschaft für Information und Darstellung mbH, Feld 25, 51519 Odenthal, Tel.: 02174-7846-0, info@gida.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss informieren, diesen Vertrag zu widerrufen. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das ist jedoch nicht vorgeschrieben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


3.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, zahlen wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen zur Erfüllung des widerrufenen Vertrages bereits erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, Sie haben um Überweisung auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto gebeten. Wir werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung keine Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die GIDA GmbH, Feld 25, 51519 Odenthal zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.


3.3 Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass in folgenden Fällen kein Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht) besteht bzw. erlischt, so bei:
a) Verträgen über Print-on-Demand Produkten, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
b) Verträgen über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten (z.B. E-Books, Software), sofern Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass mit der Ausführung des Vertrages bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird und Sie vor der Bestellung zur Kenntnis genommen haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages Ihr Widerrufsrecht noch vor Ablauf der Widerrufsfrist verlieren und wir Ihnen im Rahmen der Kaufbestätigung (z.B. per E-Mail) Ihre Zustimmung zur sofortigen Leistungserbringung und Ihre Kenntnisnahme vom dadurch bewirkten Entfall Ihres Widerrufsrechts bestätigen.
Eine von uns angebotene kostenlose Testphase hat auf das Erlöschen des Widerrufsrechts keinen Einfluss.
Das gesetzliche Recht auf Gewährleistung wird von diesen Bestimmungen nicht berührt.

 

4. Preise, Zahlungsbedingungen

4.1 Preisangaben
Maßgeblich sind ausschließlich die Preisangaben des Anbieters im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
Soweit nicht anders gekennzeichnet, verstehen sich sämtliche Preisangaben inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzüge 21 Tage nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.
Alle Überweisungs- und Transferkosten sowie im Ausland anfallende Zölle und sonstige landesspezifische Abgaben sind von Ihnen zu tragen.


4.2 Rabattstaffel
Folgende Rabattstaffel gilt generell für alle Preise (auch fachbereichübergreifend), aber nicht für bereits rabattierte Artikel und die Mediathek-Artikel:

  • 5-9 Titel = 10%
  • 10-14 Titel = 12,5%
  • ab 15 Titel = 15%


4.3 Aufrechnung
Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom Anbieter anerkannt sind. Außerdem ist der Kunde zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als dessen Gegenstand auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


4.4 Kreditwürdigkeit
Werden dem Anbieter nach Abschluss des Vertrages Umstände bekannt, die die Kreditwürdigkeit des Kunden zu mindern geeignet sind bzw. werden die vereinbarten Zahlungsbedingungen nicht eingehalten, so ist der Anbieter berechtigt, nach eigener Wahl die sofortige Fälligkeit aller Forderungen gegen den Kunden aus der Geschäftsverbindung geltend zu machen oder die Stellung von Sicherheiten zu verlangen.


4.5 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware im Eigentum des Anbieters. Ist der Kunde kein Verbraucher, wird die Weiterveräußerung der Ware im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsverkehrs gestattet, wobei der Anbieter zur Sicherung die aus der Veräußerung erwachsene Forderung abgetreten wird. Die Abtretung wird begrenzt durch die Höhe der Gesamtforderung aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis. Der Anbieter ist berechtigt, die abgetretene Forderung einzuziehen.


4.6 Zahlungsmöglichkeiten
Rechnung
Zur Überweisung Ihrer Rechnung können Sie unsere Bankverbindungen nutzen, die Sie der jeweiligen Rechnung entnehmen können. Bitte geben Sie bei der Zahlung stets Ihre Kundennummer sowie die betreffende Rechnungsnummer an, damit wir Ihre Zahlung zuordnen können.

PayPal
Sie können Ihre Bestellung auch über PayPal begleichen. Ist PayPal als Zahlungsart ausgewählt, so werden Sie zur Bezahlung automatisch auf die Seite von PayPal weitergeleitet.

Kreditkarte
Wir bieten über den Zahlungsdienstleister Nexi Germany GmbH auch die Zahlung per VISA- oder Mastercard an.
Kreditkartenabrechnungen werden durchgeführt von Nexi Germany GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn.

 

5. Versandlieferung

5.1 Bestellte Ware wird in der Regel innerhalb von 3 bis 10 Werktagen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert. Lieferfristen bzw. -termine gelten jedoch stets als annähernd, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich besondere Vereinbarungen schriftlich getroffen wurden.

Produkte auf Datenträger werden nur an Lieferadressen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Österreich und der Schweiz geliefert. Eine Lieferung an andere Adressen bedarf einer besonderen Vereinbarung.

Produkte zum Download und zum Streaming liefern wir je nach Lizenzmodell dadurch, dass wir das erworbene Produkt auf Ihren Server oder den Hostserver eines von Ihnen zu benennenden Hostproviders hochladen und Sie zum Abruf legitimieren oder dass wir das LogIn zu unserer GIDA-Mediathek für den Abruf durch Sie freischalten. Wir ermöglichen den Abruf erst, wenn der Kaufpreis vollständig bezahlt worden ist. Abruf- und LogIn-Daten sind von Ihnen vor dem Zugriff und dem Ausspähen durch Dritte zu schützen; sie dürfen nicht an Unberechtigte weitergegeben werden. Besteht der Verdacht, dass ein Unberechtigter von Abruf- oder LogIn-Daten Kenntnis erlangt hat, ist uns dies unverzüglich mitzuteilen und Sie müssen Ihr Passwort unverzüglich ändern.

Sollte ein bestelltes Produkt ausnahmsweise nicht vorrätig sein, wird der Anbieter den Kunden benachrichtigen und das Produkt innerhalb einer angemessenen Frist liefern. Der Kunde ist in diesem Falle berechtigt, innerhalb von zwei Wochen nach der Benachrichtigung durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Anbieter vom Vertrag zurückzutreten, sofern die Ware nicht bis zum Eingang der Rücktrittserklärung ausgeliefert ist. Bereits vom Kunden geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet.


5.2 Der Anbieter ist zu Teillieferungen und Teilfakturierung berechtigt. Die infolge von Teillieferungen entstehenden Mehrkosten trägt der Anbieter. Beschränkt sich die Lieferschwierigkeit bzw. -unmöglichkeit auf einen Lieferungsteil, beschränkt sich auch das Rücktrittsrecht auf den betroffenen Teil, wenn durch eine derartige Beschränkung des Rücktrittsrechts bei objektiver Beurteilung der übrige Vertrag nicht betroffen wird. Vom ganzen Vertrag kann der Kunde nur zurücktreten, wenn er an der erbachten Teilleistung kein Interesse hat.


5.3 Lieferungen, die infolge von durch den Anbieter nicht zu vertretender Umstände (wie z.B. Verzögerung der Rohstoffanlieferung, kriegerische oder terroristische Akte, Naturkatastrophen, Cyber-Kriminalität durch Dritte, die Ausbreitung und das Vorhandensein einer Epidemie bzw. Pandemie sowie sämtliche Maßnahmen, die von staatlichen Stellen (z.B. Behörden) im Zusammenhang mit den vorstehenden Fällen durchgeführt bzw. angeordnet werden, Betriebsstörungen wie Streiks, Pandemie, Aussperrungen oder Verkehrs- bzw. sonstige Hindernisse) unterbleiben oder sich verzögern, berechtigen den Anbieter, entsprechend später zu liefern oder vom Vertrage ganz oder teilweise zurückzutreten, ohne dass dem Kunden deswegen ein Anspruch auf Schadensersatz zusteht. Dies gilt nicht, wenn das Hindernis, das zum Leistungsausschluss des Anbieters führt, nur vorübergehender Natur ist. In den Fällen einer für den Kunden unzumutbaren Lieferverzögerung ist auch dieser zum Rücktritt berechtigt. Ist der Kunde kein Verbraucher, ist der Kunde unter Ausschluss von Schadensersatzansprüchen zum Rücktritt berechtigt.


5.4 Die Gefahr geht mit der Absendung auf den Kunden über. Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung zu Schäden beim Transport kommen. In diesem Fall erstatten wir Ihnen die beschädigten Artikel kostenlos.
Bitte beachten Sie aber folgende Vorgehensweise: Transportschäden sind sofort bei Zugang der Ware bei uns zu reklamieren. Sollten Sie Ware zurücksenden wollen, informieren Sie uns bitte vorher per E-Mail an info@gida.de, per Telefon unter +49-(0)2174-7846-0 oder auf dem Postweg an Gesellschaft für Information und Darstellung mbH, Feld 25, 51519 Odenthal.

 

6. Versandkosten, Bearbeitungskosten

Zum Kaufpreis kommen die Versand- und Bearbeitungskosten hinzu, wobei der Anbieter, die nach seinem Ermessen günstigste Versandart auswählt.
Die jeweils gültigen Versand- und Bearbeitungskosten betragen bei einem

  • Bestellwert bis 500 € Inland: Versandkosten 5 €
  • Bestellwert bis 500 € Ausland: Versandkosten 10 €
  • Bestellwert über 500 € In- und Ausland: versandkostenfrei.

Die Zusendung unseres Katalogs erfolgt generell versandkostenfrei.
Wir weisen darauf hin, dass evtl. im Ausland anfallende Zölle und sonstige landesspezifische Abgaben in jedem Fall vom Käufer zu tragen sind.

 

7. Online-Registrierung

7.1 Kennwort
Zur Nutzung von einigen Online-Produkten benötigt der Kunde Nutzername und ein selbstgewähltes Passwort. Nutzername und Passwort ermöglichen dem Nutzer zugleich seine Daten einzusehen, zu verändern oder zu erweitern. Eine Löschung des Kunden-Accounts ist durch den Kunden jedoch nicht möglich.
Der Kunde ist verpflichtet, Nutzername und Passwort so zu behandeln, dass Dritte keine Kenntnis davon erlangen können. Bei Verlust des Passworts ist der Kunde verpflichtet, den Anbieter unverzüglich zu informieren. Hat ein Dritter aufgrund unsorgsamer Behandlung des Passworts durch den Kunden Kenntnis des Passworts erlangt, so haftet der Nutzer für die durch den Dritten getätigten Bestellungen bis zum Zeitpunkt des Eingangs der Verlustmeldung in voller Höhe.


7.2 Wahrheitsgemäße Angaben
Der Kunde ist bei der Online-Registrierung verpflichtet, nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Bei Änderung seiner Daten, insbesondere bei Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Schulzugehörigkeit und ggf. Bankverbindung ist der Kunde verpflichtet, dem Anbieter dies unverzüglich durch Änderung der Angaben in seiner Online-Kontoführung mitzuteilen.
Unterlässt der Nutzer diese Information oder gibt er von vornherein falsche Daten, insbesondere eine falsche E-Mail-Adresse an, so kann der Anbieter, soweit ein Vertrag zustande gekommen ist, vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt wird schriftlich erklärt. Die Schriftform ist auch durch Absenden einer E-Mail gewahrt.

 

8. Nutzung von Online-Produkten

8.1 Vertragslaufzeit, Kündigung
Die Laufzeit eines Vertrages und die Kündigungsmodalitäten über die Nutzung eines Online-Produkts richten sich nach der jeweiligen Produktbeschreibung und Lizenzbedingungen.


8.2 Testphase
Der Anbieter kann für ein Online-Produkt eine begrenzte kostenfreie Testphase anbieten. Ein Kunde kann von diesem Testangebot nur einmal Gebrauch machen. Es ist ihm insbesondere untersagt, sich durch erneute Anmeldung mit geänderten Daten erneut Zugang zum Testangebot zu verschaffen.


8.3 Lizenzbedingungen
Die Nutzungsmodalitäten, insbesondere die Gruppe von Personen, die das Online-Produkt nutzen kann, sowie die Möglichkeit zur Verwendung und Präsentation von Inhalten eines Online-Produkts richten sich nach der jeweiligen Produktbeschreibung und Lizenzbedingungen und werden ebenfalls Gegenstand des Vertrages. Eine Erweiterung oder Weiterleitung einer erworbenen Lizenz an Dritte ist nicht zulässig, es sei denn, die jeweiligen Lizenzbedingungen lassen dies ausdrücklich zu.


8.4 Sperrung von Nutzern
Der Anbieter ist berechtigt, den Zugang eines Nutzers zu einem Online-Produkt ganz oder teilweise vorübergehend zu sperren oder den Vertrag fristlos mit sofortiger Wirkung zu kündigen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass der Nutzer nicht zu dem zur Nutzung zugelassenen Kreis von Personen gehört,
die Angebote missbräuchlich, insbesondere zur Begehung rechtswidriger Handlungen oder unter Verletzung der Rechte Dritter, oder vertragswidrig nutzt oder eine solche Nutzung zulässt, nichtberechtigte Dritte von den Zugangsdaten, insbesondere vom Kennwort des Kunden oder eines Nutzers Kenntnis erlangt haben, weil die notwendige Sorgfalt im Umgang mit diesen Daten, insbesondere die anerkannten Grundsätze der Datensicherheit nicht eingehalten wurden. Der Anbieter wird von diesem Recht nur unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Kunden Gebrauch machen und den Kunden schriftlich oder per E-Mail über die Sperrung benachrichtigen.


8.5 Aktualisierung und Neubearbeitungen
Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Angebote (Streaming, Schullizenz Premium) jederzeit mit Erscheinen einer neuen Streaming-Version dauerhaft zu entfernen. In diesem Fall bemüht sich der Anbieter, die alten Streaming-Versionen als Download anzubieten.
Der Anbieter behält sich zudem das Recht vor, die Angebote jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren, insbesondere den Umfang der Angebote angemessen zu reduzieren oder zu erweitern, soweit dies zur Korrektur von Fehlern, zur Aktualisierung und Vervollständigung der Inhalte, zur programmtechnischen Optimierung oder aus lizenzrechtlichen Gründen erforderlich ist. Beeinträchtigen diese Änderungen der Streaming-Angebote die Zugriffsmöglichkeit oder die Nutzbarkeit, kann der Kunde unter den Voraussetzungen des § 327r BGB kündigen.

 

9. Verfügbarkeit von Online-Produkten

9.1 Verfügbarkeit
Die Online-Produkte des Anbieters sind in der Regel 24 Stunden am Tag verfügbar. Aufgrund von notwendigen Servicearbeiten am Informationssystem kann es jedoch zeitweise zur Nichterreichbarkeit kommen.


9.2 Haftung
Störungen des Zugangs zum Internet und des Datenverkehrs im Internet aufgrund von Ereignissen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat und die den Zugang erschweren oder unmöglich machen, lassen den Vergütungsanspruch des Anbieters unberührt. Eine Haftung des Anbieters wegen der Nichtverfügbarkeit in den Fällen der Ziffer 9.1 und des Satzes 1 von Ziffer 9.2 ist ausgeschlossen. Das Recht des Kunden zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

 

10. Urheberrechtshinweise

Die Inhalte des Anbieters sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe sowie jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen unserer Lizenzbedingungen sowie der gesetzlichen Möglichkeiten bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

 

11. Gewährleistung

11.1 Der Anbieter verpflichtet sich, Mängel gelieferter Waren durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu beheben. Ist der Kunde kein Verbraucher, so hat der Anbieter die Wahl, ob er Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels oder durch Nachlieferung leistet.


11.2 Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, so kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen oder den Vertrag rückgängig machen.


11.3 Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre für Verbraucher, im Übrigen ein Jahr ab Übergabe der Kaufsache.


11.4 Offensichtliche Mängel, insbesondere leicht erkennbare Transportschäden, hat der Kunde innerhalb einer Ausschlussfrist von zwei Wochen nach Erhalt der Ware schriftlich gegenüber dem Anbieter anzuzeigen. Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt. Dies gilt nicht, wenn der Kunde Verbraucher ist.

 

12. Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche

12.1 Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit
Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadensersatz- oder Aufwendungsersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens des Anbieters oder seiner Erfüllungsgehilfen oder der schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht beruhen, sowie in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und soweit der Anbieter Garantien übernommen hat.


12.2 Leichte Fahrlässigkeit
Im Falle der leicht fahrlässigen Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht ist die Schadensersatzhaftung des Anbieters der Höhe nach auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt, soweit nicht für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus übernommenen Garantien gehaftet wird. Bei Datenverlust haftet der Anbieter maximal für den Aufwand, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Kunden für die Rekonstruktion erforderlich ist.


12.3 Weitergehende Haftung
Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz als in Ziffern 12.1 und 12.2 vorgesehen, ist - ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs - ausgeschlossen. Insoweit haftet der Anbieter insbesondere nicht für mittelbare Schäden, wie z. B. entgangener Gewinn und sonstige Vermögensschäden des Kunden. Die zwingenden Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.


12.4 Aufwendungsersatzansprüche
Aufwendungsersatzansprüche des Kunden sind beschränkt auf den Betrag des Interesses, welches der Kunde an der Erfüllung des Vertrages hat.


12.5 Erfüllungsgehilfen
Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

 

13. Freistellung

Der Kunde stellt den Anbieter von sämtlichen Ansprüchen frei, die andere Kunden, Nutzer oder sonstige Dritte gegenüber dem Anbieter wegen Verletzung ihrer Rechte durch die Nutzung von Angeboten durch den betreffenden Kunden oder die von diesem zugelassenen Nutzer geltend machen. Der Kunde übernimmt hierbei auch die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung des Anbieters einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten. Dies gilt nicht, soweit die Rechtsverletzung von dem Kunden nicht zu vertreten ist.

 

14. Laufzeit und Kündigung bei Abonnements

14.1 Sofern nicht in den jeweiligen Bezugsbedingungen abweichend beschrieben, beträgt der Bezugszeitraum bei Abonnements für Schulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen oder anderen Institutionen zunächst ein Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht bis 4 Wochen vor Ablauf des Bezugsjahres schriftlich gekündigt wird.


14.2 Jede Kündigung hat schriftlich oder über das Kontaktformular zu erfolgen. Ihre schriftliche Kündigung können Sie uns unter Nennung von Gründen per E-Mail an info@gida.de oder auf dem Postweg an Gesellschaft für Information und Darstellung mbH, Feld 25, 51519 Odenthal senden. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Kündigung bei uns.

 

15. Online-Streitbeilegung

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet. Wir bitten Sie daher bei Fragen zu diesem Thema unseren GIDA-Vertrieb zu kontaktieren.

 

16. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

16.1 Anwendbares Recht
Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Abkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (CISG) und der Regeln des Internationalen Privatrechts, soweit diese nicht zwingend das Recht am Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt des Kunden für anwendbar erklären.


16.2 Erfüllungsort
Erfüllungsort für Zahlungen ist der Sitz des Anbieters.


16.3 Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bergisch Gladbach. Das gilt nicht, wenn Sie Verbraucher sind.

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind hier als PDF-Dokument downloadbar.