Wiese - Ökosystem
 
Verbindungen im Ökosystem

Aufgabe 7

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Blumen      Einfluss      Einwanderer      freien Natur      Gleichgewicht      Gräsern      Jäger      Verbindung      Wildschweine      Zusammenleben   
Unsere Wiese ist ein Ökosystem, das auf den ersten Blick ziemlich leer aussieht. Abgesehen von den vielen und , die den Boden bedecken. Die meisten Tiere sind so scheu, dass man sie über Tag in der nur selten sieht. Nun gibt es aber viele Tiere in und auf der Wiese, die untereinander in stehen. Das kann schnell unübersichtlich werden. Solche Verbindungen können das „Fressen und Gefressen werden” sein. Oder ein friedliches von Biene und Blume zum beiderseitigen Vorteil. Das Ergebnis all dieser Verbindungen ein fein ausbalanciertes im Ökosystem. Manchmal kann es vorkommen, dass das Gleichgewicht gestört wird durch Pflanzen oder Tiere, die von außen neu hinzukommen. „“ nennt man solche Pflanzen oder Tiere. Sie können sich oft schnell und stark vermehren. Irgendwann werden aber auch sie in das Netz aus Verbindungen eingebunden. Das Gleichgewicht im Ökosystem Wiese kann aber auch durch den von uns Menschen gestört werden. So haben wir zum Beispiel den Wolf aus Deutschlands Wäldern und Wiesen fast völlig vertrieben. Früher fraßen die Wölfe viele . Heute können sich Wildschweine fast ungestört vermehren und richten oft großen Schaden in den Wiesen an, wenn sie nach leckeren Bodentiere wühlen. Für einen Ausgleich im Ökosystem sorgen heute die , die eine ganze Menge Wildschweine erlegen und als Braten ins Geschäft bringen.