Wiese - Ökosystem
 
Ökosystem

Aufgabe 2

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Ökosystem Wiese      Blätter      Boden      Energie      lebensfähig      Luft      Nährstoffe      Natur      Sonnenenergie      Wärme      Wachstum   
Angetrieben wird das von der Sonne, die jeden Tag mit ihren Strahlen Energie auf die Wiese hinabschickt. Die setzt einen Kreislauf der Stoffe in Gang. Der kleine Löwenzahn nimmt Stoffe aus der und aus dem auf und bildet daraus mithilfe der Sonnenenergie eigene, kräftige Stängel mit eigenen Blättern und Blüten. Den größten Teil der Sonnenenergie nutzt das kleine Pflänzchen für sein eigenes Leben und für sein . Einen kleinen Teil der Energie gibt das Pflänzchen durch seine Lebensvorgänge als an die Umwelt ab. Einen weiteren Teil der aufgenommenen Energie verliert die Pflanze, wenn sie zum Beispiel vor dem Winter verwelkte abwirft. Pflanzen sind also eigenständige Lebewesen. Sie können sich aus eigener Kraft ernähren. Tiere sind nicht so eigenständig . Sie müssen Pflanzen oder andere Tiere fressen, um an Nährstoffe und Energie zu gelangen. Jeden Tag nehmen Pflanzen und die Tiere Energie auf und geben sie auch wieder ab. Und irgendwann kommt für alle Lebewesen Tag, an dem sie sterben. Ein gestorbenes Tier oder totes Gras können dann aber immer noch von Würmern, Pilzen und Bakterien als Quelle für und genutzt werden. Aber irgendwann ist Schluss, dann sind nur noch energiearme Stoffe übrig wie Wasser, Boden und Luft. Aber keine Sorge: Die Sonne lädt die ja jeden Tag wieder neu auf.