Transport

Automobil

Aufgabe 2

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Automobil      elektrischem      Europa      Holz      Kraftstoff      LKW      Material      Menschen      Nordafrika      PKW      Solarzellen      Speichen      Wasserstoff   
Das Rad wurde vor etwa 5000 Jahren in und erfunden. Zunächst waren es Scheibenräder aus , später baute man Räder mit , weil sie viel leichter waren. Aus dem alten Ägypten weiß man viel über den ersten Einsatz von Radwagen. Wagen haben zu aller Zeit und transportiert. 1886 wurde das erste zum Patent angemeldet: Der Benz Motorwagen. Autos gibt es viele in der Welt: (Personenkraftwagen) und (Lastkraftwagen). Die meisten werden mit Motoren angetrieben, in denen Benzin oder Diesel als verbrannt wird. Diese Motoren stoßen Verbrennungsabgase aus dem Auspuff aus. Zur Zeit entwickelt man auch Autos, die man mit Strom aus Batterien und Elektromotoren antreiben kann. Allerdings muss man auch den Ladestrom für die Batterien sauber produzieren, zum Beispiel mit , Windrädern oder mit Wasserkraft. Ganz neu und modern sind Autos, die den elektrischen Strom zum Fahren im Fahrzeug selbst aus in einer sogenannten Brennstoffzelle erzeugen.