Reise um die Erde

Menschen - Kulturen - Lebensräume

Aufgabe 8

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Afrika      Australien      Bauern      Europa      Homo Sapiens      Inkas      Machu Pichu      Menschen      Südamerika      Viehhirten   
Die Erde ist geprägt vom . Vor etwa 200.000 Jahren tauchten in die ersten Menschen auf, von der Gattung "". Sie lebten als Jäger, später auch als und . Der Mensch war dabei recht erfolgreich und konnte sich in der Wildnis schnell durchsetzen. Unsere Vor-Vor-Vorfahren erreichten zunächst Arabien, Südostasien und . Dann wurden der Nahe Osten, der Mittelmeerraum und besiedelt, gefolgt von Zentralasien, Russland, Nordamerika, später auch Südamerika. Überall dort, wo sich der Mensch ansiedelte, veränderte er seine natürliche Umwelt.
In kamen die ersten Menschen vor rund 10.000 Jahren an. Sie nannten sich "" und schufen eine Hochkultur mit dem Zentrum in der heiligen Stadt . Heute erinnern nur noch Ruinen an die Blütezeit dieser Kultur.