Vulkanismus

Aufgabe 6

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
   Erdmantels      Feuersäule      Gesteinsbrocken      Krater      Magma      Magmakammer      Oberfläche      Vulkanschlot   
Aus dem oberen Teil des steigt auf. Es sammelt sich zunächst in dem großen unterirdischen Hohlraum, der . Ist der Druck dort groß genug, bahnt sich das seinen Weg an die : Es steigt im empor und sprengt den Pfropfen weg, der sich dort seit dem letzten Ausbruch gebildet hat. Als glühend heiße schießt das Magma aus dem , manchmal hunderte Meter hoch. Ein Teil des glühenden Gesteins wird dabei zu feinen Tröpfchen zerstäubt. An der Luft kühlen sich die Gesteinströpfchen ab und regnen als schwarzer Sand vom Himmel. Aber auch größere werden durch die Wucht des Ausbruchs mit fortgerissen und prasseln in der Umgebung des Vulkans auf den Boden. Wenn sich der größte Teil des Drucks entladen hat, fällt die in sich zusammen.