Mechanik I

Kräfte

Aufgabe 1

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein! Achtung: Einige Wörter können mehrmals eingetragen werden!
   Bewegungsrichtung      Bogen      Dehnung      Dehnung proportional      elastischen      force      Formelzeichen      Hookeschen Gesetz      Knetgummi      Kräfte      Maßeinheit      Newton      plastisch      Richtung      Wirkung   
Überall in der Welt begegnen uns . Man kann sie nicht direkt sehen, man erkennt sie nur an ihrer . Kräfte können Objekte dauerhaft (d.h. ) verformen. Ein Beispiel dafür ist . Wird ein gespannt, so verformt eine Kraft ihn temporär (kurzzeitig). Man spricht von einer Verformung.
Ein Körper kann seine Geschwindigkeit ändern, wenn Kräfte von außen auf ihn wirken. Er wird seine solange beibehalten, bis eine Kraft ihn dazu zwingt, die zu ändern. Eine Kraft kann man z.B. am Grad der einer Feder messen. Dabei gilt nach dem , dass die zur wirkenden Kraft ist. Das ist das große F (von dem englischen Wort ) und die ist ein (N) nach dem berühmten englischen Physiker gleichen Namens.