Energie

Energie

Aufgabe 4

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Bewegung      chemische Energie      elektrische Energie      Energieentwertung      Energiestrahlung      Energieumwandlung      entwertet      Erde      Fotosynthese      Körpertemperatur      neu erzeugt      Pflanzen      Solarzellen      Sonne      Strahlungsenergie      thermische Energie      umgewandelt      Umwandlung      Umwelt      vernichtet      Wärme      Weltraum   
Alle neue Energie, die die erreicht, kommt von der . Die Strahlungsenergie der Sonne wird mit Hilfe von durch den luftleeren zur Erde übertragen. Auf der Erde wird die der Sonne dann in andere Energieformen umgesetzt.
Dazu gehören:
• die durch die Erwärmung des Bodens und der Meere,
• die , die über die in den Pflanzen erzeugt wird,
• und die , welche über erzeugt wird.
Diese Energieformen können dann weiter werden. So kann zum Beispiel die chemische Energie der von uns Menschen genutzt werden, um unsere gleichbleibend zu halten oder um uns in zu setzen. Bei jeder geht immer Energie „verloren“. Sie wird in Form von frei, die an die abgegeben wird. Man spricht in dem Zusammenhang von der .

Energie kann nicht und nicht werden, sie wird nur . Bei fast jeder wird ein Teil der Energie als Wärme an die Umwelt abgegeben. Diese Energie ist für uns nicht mehr nutzbar, sie wurde .