GIDA Logo GIDA Logo

Frühe Neuzeit II – Absolutismus und Französische Revolution
 
Merkantilismus

Aufgabe 3

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
   Arbeitsteilung      Ausland      Colbert      exportiert      Fertigwaren      Handarbeit      Handel treiben      Handwerk      Kanäle      Kolonien      konkurrenzfähig      Manufakturen      Merkantilismus      Rohstoffe      Staatseinnahmen      Steigerung der Produktion      Straßen      teurer      Transport      Wirtschaftssystem      Zöllen   
Unter der Herrschaft von Ludwig XIV. entwickelte dessen Finanzminister ein neuartiges , das genannt wird. In diesem Begriff steckt das lateinische Wort „mercari“, was soviel heißt wie „ “. Hauptziel war es, die zu steigern. Dazu sollten möglichst wenig aus dem eingeführt werden. Sie wurden mit belegt, damit sie gegenüber den eigenen Produkten und weniger wurden. Die für die Fertigung von Waren sollten nach Möglichkeit aus dem eigenen Land oder den eigenen kommen. Auf der anderen Seite sollten möglichst viele hochwertige Waren in Frankreich hergestellt und (ausgeführt) werden. Innerhalb des Landes wurde der Handel gefördert. Für den schnelleren von Waren wurden und gebaut. Der Staat förderte zudem die Entstehung sogenannter . Hier wurde vorwiegend in produziert, aber im Unterschied zum traditionellen wurde der Arbeitsprozess zur in Einzelschritte aufgeteilt ( ).