GIDA Logo GIDA Logo

Antike II – Römisches Reich
 
Römische Straßen

Aufgabe 4

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
   85.000 km      Boten      Felsvorsprünge      Fernstraßen      Flüsse      Meilensteine      Militär      Mittelalter      Nachrichten      Provinzen      Reisende      Reisewagen      Rom      Schneisen      Straßen      Straßennetz      Truppen      Waren   
Das römische Reich verfügte über sehr gut ausgebaute . Allein das Netz der römischen war insgesamt etwa lang. Diese Straßen verbanden die untereinander und mit der Hauptstadt .
Die großen Verbindungsstraßen wurden oft vom römischen gebaut. Dabei wurden durch Wälder geschlagen, Täler und wurden überbrückt oder abgetragen.
An den Straßen informierten über die Entfernung zur nächsten Station oder Stadt. Die Entfernungen wurden in römischen Meilen (= ca. 1,5 km) angegeben. Aus mehreren Gründen war das von großer Bedeutung für das römische Imperium. Über die großen Straßen konnten römische rasch von einem Ort an einen anderen verlegt werden. Zudem konnten wichtige schnell übermittelt werden. Aus den antiken Quellen wissen wir, dass kaiserliche , die unterwegs immer wieder ihre Pferde wechselten, bis zu 200 km am Tag zurücklegen konnten. Auch nutzten die römischen Straßen, um von Stadt zu Stadt zu gelangen. Dabei kamen hölzerne zum Einsatz. Schließlich ermöglichte das ausgezeichnete Straßennetz den Austausch von im gesamten römischen Reich.
Römische Straßen wie die Via Appia, die über mehr als 500 km quer durch ganz Italien verlief, waren noch bis ins hinein in ganz Europa in Gebrauch. Bis heute sind Reste davon zu finden.