GIDA Logo GIDA Logo

Nachhaltigkeit II - Strategien
 
Von der Moorfläche zum Ackerland

Aufgabe 1

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
   Bevölkerung      Feuchtgebiete      Getreide      Grundwasser      Klimawandel      Kohlenstoffdioxid      Luft      Meter      Millimeter      Niederschläge      Pflanzenteile      Torf      trockengelegt      Urbarmachungsedikt      Wasser   
Moore sind . Sie sind durch oder ständig nass. Sterben Moorpflanzen ab, geraten sie unter .
Von der Luft abgeschlossen werden die abgestorbenen nur sehr langsam und unvollständig abgebaut. Es entsteht .
Die Pflanzen auf der Schicht wachsen oben weiter. So wächst die Torfschicht jährlich um einen . Nach 1000 Jahren ist das ein .
Seit der Industrialisierung wurden viele Moore . 1765 erließ Friedrich der Große das sogenannte . Auf den ehemaligen Moorflächen konnte jetzt angebaut werden, um die wachsende ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Fehlt aber einem Moor das Wasser, kommt der Torf mit der in Kontakt. Er zersetzt sich und es entsteht .
Dieses gelangt in die Atmosphäre und trägt zum bei.