GIDA Logo GIDA Logo

Globalisierung I - Grundlagen
 
Der Suezkanal – Ein großes Nadelöhr der Globalisierung

Aufgabe 7

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
   100.000 bis 250.000      11      22      450.000      8 Prozent      Produkten      Sicherheitsmaßnahmen      Teilen      verbreitert   
Etwa des gesamten Welthandels verlaufen durch den Suezkanal. Die Benutzung muss bezahlt werden. Zwischen US-Dollar bzw. bei Containerschiffen bis US-Dollar kostet eine Durchfahrt. In den letzten Jahren ist der Kanal teilweise worden.
Dort können jetzt die Schiffe in beide Richtungen gleichzeitig fahren, sodass sich die Fahrzeit von rund Stunden auf Stunden reduzierte. Damit ist die Modernisierung des Kanals nicht abgeschlossen, denn die Schiffe werden immer größer. Trotz aller kam es im März 2021 zu einem schweren Unfall. Ein Containerschiff kam vom Kurs ab und lag quer im Kanal. Sechs Tage dauerte die Bergung. Etwa 450 Schiffe mit und für die Weiterproduktion in aller Welt standen im Stau.