GIDA Logo GIDA Logo

Globalisierung I - Grundlagen
 
Weltweiter Warenaustausch – zwischen Freihandel und Protektionismus

Aufgabe 5

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
   Europäische Union      fördern      Freihandelszonen      Gegenteil      Handelshemmnisse      Kontrollen      Menge      schützen      Streitigkeiten      WTO      Zölle   
Beim Freihandel wollen die beteiligten Länder den Austausch von Waren . Die Länder einigen sich, abzubauen. Dazu gehören z. B. an den Grenzen. Beteiligen sich mehrere Staaten am Freihandel, schließen sie sich zu ganzen zusammen. Dazu gehört auch die . 1994 wurde die gegründet. Die Organisation soll den Freihandel erweitern und mögliche schlichten.
Das vom Freihandel ist der Protektionismus. Die Länder versuchen, ihre eigene Wirtschaft vor billigeren Waren aus dem Ausland zu . Dazu erheben sie z. B. auf die Produkte aus dem Ausland. Oder sie lassen nur eine begrenzte von ihnen in das Land.