Tourismus I - Urlaub in Deutschland
 
Tourismus in den Alpen

Aufgabe 9

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Bergsportangebote      Ertrag      geringeren      Landwirtschaft      Mountainbiken      Skipisten      Straßen      Tourismus      Vermietung von Ferienwohnungen      Wanderwege   
• Bevor es Tourismus in den Alpen gab, konnten die Einheimischen fast nur betreiben. Diese brachte oft nur einen geringen ein, denn die Höhenlage erlaubte kaum Landwirtschaft, da viele Pflanzen bei den Temperaturen nur schlecht wuchsen.

• Heute sind diese Orte in den Alpen beliebte Ziele für Touristen, da sie gerade für den Wintertourismus gute und im Sommer viele bieten. Zudem werden viele andere (Klettern, Gleitschirmfliegen, , Rafting) angeboten. So arbeiten heute viele Einheimische im und kaum noch in der Landwirtschaft. Oder sie verdienen etwas durch die dazu. Diese Veränderungen begannen etwa in den 1950er Jahren.

• Dadurch haben sich die Orte und die Natur in den Alpen verändert: Mehr Täler und Berghänge wurden bebaut, mehr angelegt und breite wurden in den Wald geschlagen.