Landwirtschaft IV - Kalte Zone
 
Rentiernomadismus (1)

Aufgabe 8

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Arbeitsbedingungen      Fleischproduktion      Fremdabsatzquote      marktorientierten      Mehrzwecktier      Rentier      Rentiernomadismus      Russland      Selbstversorgung      Skandinavien      Spezialisierung      Zufütterung      Zusammentreiben   
Der war im Wesentlichen auf die der indigenen Bevölkerung in und ausgerichtet. Im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelte er sich, wie viele andere Landwirtschaftsformen auch, zu einer Wirtschaftsweise. Durch winterliche wurde die erhöht, industrialisierte Schlachthöfe und Verkauf in Supermärkten erhöhen die . Blockhütten und technische Entwicklungen erleichtern die (z. B. Einsatz von Motorquads und Hubschraubern beim , Peilsender an Leittieren, etc.) und z. T. auch Haltung in umzäunten Gebieten. Die Zucht produktiverer Rassen ermöglichte eine auf die Fleischproduktion. Das ist somit kein mehr.