Landwirtschaft III - Gemäßigte Zonen
 
Die gemäßigte Zone

Aufgabe 2

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Jahresgesamtniederschlag      Jahreszeiten      Klima      Klimazone      kontinentales      Landschaft      maritimes      Niederschläge      Temperaturen      Trockengebiete   
Die gemäßigte Zone ist eine , die sich generell durch einen Wechsel der auszeichnet, aber in den verschiedenen Regionen durch unterschiedliche und gekennzeichnet sein kann. Die gemäßigten Zonen lassen sich deshalb nur grob durch eine Angabe von Breitengraden abgrenzen. und auf den gleichen Breitengraden können sehr unterschiedlich sein. Zwischen dem 35. und 60. Breitengrad liegen auch mit sehr geringen Niederschlägen, die winterkalten Steppen und Wüsten. Zum Beispiel Aralsk (46°N) (Kasachstan): Dort herrscht Klima. Nicht nur der ist dort gering, es herrschen auch insgesamt große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und Sommer und Winter. Dagegen das Beispiel Shannon (53°N) (Irland): Dort herrscht Klima. Der Jahresgesamtniederschlag ist hoch. Die Temperaturamplitude ist gering.