Landwirtschaft II - Tropisch-subtropische Trockengebiete
 
Wandel einer Oase am Beispiel von Ouargla

Aufgabe 4

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   1970      2010      Algerien      Artesische Brunnen      Erdöl      Gewerbegebiet      Karawanen      LKW      Märkten      Nomadenzelte      Verwaltungszentrum   
Die Ouargla Oase in wandelte sich von einer traditionellen Oase zu einem modernen . Früher war Ouargla vor allem ein Etappenort für . Es gab nur wenige, kleine Wohngebiete. Viele Nomadenlager befanden sich am Rande der Oase. Aufgrund der algerischen Industrialisierungspolitik entwickelte sich in Ouargla schon von 1960 bis ein großes Geschäftszentrum und ein . Dort befanden sich die Zulieferfirmen für - und Erdgasfelder. sicherten die Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen. Hauptsächlich baute man Obst und Gemüse an. Bis zum Jahr sind die Wohngebiete der Oase stark angewachsen. Viele Nomaden sind sesshaft geworden. Die wichen festen Siedlungen. Neue, geteerte Straßen verbanden die Oase mit anderen Städten. Auf diesen transportierten die Güter schnell und in großen Mengen zu den . Man brauchte keine mehr. Die Öl- und Gasindustrie nahm an wirtschaftlicher Bedeutung zu und das Gewerbegebiet wurde stark erweitert. Heute ist die Ouargla Oase ein wichtiges Verwaltungszentrum im Osten der algerischen Sahara.