Batterien & Akkumulatoren
 
Der Lithiumionen-Akkumulator (2)

Der Lithiumionen-Akkumulator

Aufgabe 10

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
Achtung: Einige Wörter können mehrmals eingetragen werden!
   Cobaltoxid-Gitter      interkalierten      Ladungsausgleich      Minuspol      oxidiert      Pluspol      reduziert      Separator   
Beim Entladen eines Lithiumionen-Akkumulators gibt das Graphit-Gitter am Elektronen ab und wird dadurch . Die Elektronen strömen durch den „Verbraucher“, den sie dabei mit Energie versorgen, zum . Dort lagern sie sich in das ein, das dadurch wird. Die im Graphit Lithium-Ionen strömen zum durch den Separator zum Cobaltoxid-Gitter und lagern sich dort ein.

Das Aufladen funktioniert wie folgt: Am werden dem von der Stromquelle Elektronen entzogen, es wird dadurch . Die Elektronen werden zum „gedrückt“. Dort lagern sie sich in das Graphit-Gitter ein, das dadurch wird. Die im Cobaltoxid-Gitter interkalierten Lithium-Ionen strömen zum Ladungsausgleich durch den zum Graphit-Gitter und lagern sich dort ein.