Säugetiere I - Angepasstheit an extreme Lebensräume
 
Ein Tag im Leben eines Maulwurfs

Aufgabe 7

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
   Bau      Erdoberfläche      Gängen      Grabschaufeln      Händen      Hinterbeine      Kammern      Maulwurfshügel      Nahrung      Nase      Raupen      Regenwürmer      Schnecken      tiefsten      Vorratskammer      Wasserstelle      Wohnkammer   
Der Maulwurf legt unter der Erde ein System aus weitverzweigten und verschiedenen an.

Dazu bohrt er mit seiner harten knorpeligen Löcher ins Erdreich und gräbt mit seinen zu umgewandelten die Erde auf.
Dann drückt er diese mit Hilfe der hinter sich. Von Zeit zu Zeit drückt er die lockere Erde am Ende eines Ganges an die .
Dort wird sie für uns als sichtbar. Der Maulwurf läuft täglich durch seinen gesamten und kontrolliert alle Gänge. Dabei bessert er kleine Schäden aus und hält gleichzeitig nach Ausschau.
Besonders gerne erbeutet er , und . Manche Beutetiere verspeist er nicht sofort, sondern bringt sie in seine .

Ist der Maulwurf durstig, läuft er zu seiner um zu trinken. Diese befindet sich an der Stelle seines Baus. Zum Ausruhen dient die mit Blättern, Moos, Heu oder Federn ausgepolsterte , die sich im Zentrum des Baus befindet. Hier werden auch die meist drei bis vier Jungtiere versorgt.