Verhalten - Säuger & Vögel
 
Hund - Rudel und Rangordnung (1)

Aufgabe 2

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
Achtung: Einige Wörter können mehrmals eingetragen werden!
   Familien      gehorchen      Leittier      Leitwölfin      Leitwolf      ranghöhere      rangniedere      rangniederste      Rangordnung      Rudel      Wölfen   
Hunde stammen von ab. Diese leben in kleinen Gruppen zusammen, dem -verband, der auch genannt wird. Der Vater der übrigen Tiere ist der , die Mutter die . Beide bestimmen das Leben der Gruppe, z. B. wann und wo gejagt wird. Auch die übrigen Gruppenmitglieder haben unterschiedliche „Rechte“. Das bezeichnet man als , so darf das Tier zuerst fressen, das muss warten und kann bei Nahrungsmangel auch mal leer ausgehen.
Hunde betrachten die Menschenfamilie, in der sie leben, als ihr . Daher muss der Hundebesitzer dem Hund klarmachen, dass er das ist und der Hund das Familienmitglied. Dadurch ist das Zusammenleben problemlos, da der Hund „weiß“, dass er "seinen" Menschen muss.