Pilze & Flechten
 
Die Back- oder Bierhefe

Aufgabe 6

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   aeroben      Alkohol      anaeroben      einzellige      Energie      Gasblasen      Getränk      Glukose      Kohlenstoffdioxid      Sauerstoff      Schlauchpilzen   
Bei den sogenannten Zuckerhefen handelt es sich um Lebewesen, die zu den gehören. Sie beziehen für ihren Stoffwechsel lebenswichtige Energie aus dem Abbau von (Traubenzucker). Hefen können auch unter Bedingungen überleben, d.h. wenn der normalerweise zum Glukoseabbau benötigte fehlt. Allerdings wird bei diesem Glukoseabbau durch alkoholische Gärung wesentlich weniger gewonnen als durch die in Anwesenheit von Sauerstoff, also unter Bedingungen ablaufende Zellatmung.

Wichtig für den Backvorgang ist das entstehende , weil die den Teig luftig machen.

Wichtig für den Brauvorgang ist der entstehende (Ethanol), weil ein berauschendes erzeugt werden soll.