Welche Faktoren beeinflussen maßgeblich den Preis einer Ware?
Welche Aussagen über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage sind richtig?
Welche Grenzen sind den Preisen auf Dauer nach unten gesetzt?
- Die Herstellungskosten.
- Die unverbindliche Preisempfehlung.
- Die gesetzlichen Preisbestimmungen.
- Die Preise der Konkurrenz.
Was versteht man unter dem "Gleichgewichtspreis" ?
- Der Preis, zu dem die angebotene Menge einer Ware von den Käufern voll abgenommen wird.
- Der Preis, bei dem sich die Produktionskosten mit den Verkaufserlösen genau decken.
- Der Preis, bei dem die Nachfrage für das Produkt voraussichtlich in nächster Zukunft gleich bleiben wird.
- Der Preis, der so überteuert ist, dass der Kunde vor dem Schaufenster das Gleichgewicht verliert.
Welche Situation herrscht beim Angebotsüberhang?
- Der Angebotspreis ist höher als der Gleichgewichtspreis, die Nachfrage nimmt die angebotene Menge nicht voll ab.
- Der Angebotspreis ist niedriger als der Gleichgewichtspreis, die Nachfragemenge wird größer.
- Der Angebotspreis entspricht dem Gleichgewichtspreis und der Nachfragemenge.
- Angebotspreis und Gleichgewichtspreis sind gleich, die Nachfragemenge wird kleiner.
Welche Situation herrscht beim Nachfrageüberhang?
- Der Angebotspreis ist niedriger als der Gleichgewichtspreis, die Nachfrage übersteigt die Angebotsmenge.
- Der Angebotspreis ist höher als der Gleichgewichtspreis, die Nachfrage wird kleiner.
- Die Nachfrage ist größer als die Menge der produzierten Güter, es entsteht ein Versorgungsengpass.
- Der Angebotspreis entspricht dem Gleichgewichtspreis, dennoch steigt die Nachfrage an.
Was zeigt der Cournot'sche Punkt in der
Preis-Absatz-Funktion des Monopolisten?
- Er zeigt, zu welchem Preis welche Produktmenge angeboten werden muss, um einen maximalen Gewinn zu erzielen.
- Er zeigt, zu welchem Preis welche Menge angeboten werden muss, um einen minimalen Gewinn zu erzielen.
- Er zeigt, zu welchem Preis welche Qualität angeboten werden muss, um einen maximalen Gewinn zu erzielen.
- Er zeigt, zu welcher Qualität welche Menge angeboten werden muss, um einen maximalen Preis zu erzielen.
Was kennzeichnet ein Monopol?
- Es gibt nur einen Anbieter.
- Es gibt nur wenige Anbieter.
- Es gibt unzählige Anbieter.
- Es gibt keinen Anbieter.
Was charakterisiert ein Oligopol?
- Beim Oligopol steht eine begrenzte Zahl von Anbietern einer großen Zahl von Kunden gegenüber.
- Beim Oligopol steht eine große Zahl von Anbietern einer kleinen Zahl von Kunden gegenüber.
- Beim Oligopol steht ein Anbieter einer großen Zahl von Kunden gegenüber.
- Beim Oligopol steht eine große Zahl von Anbietern einem Kunden gegenüber.
Was versteht man unter Elastizität im Zusammenhang mit Angebot und Nachfrage?
- Elastizität kann man als Maß für die Reaktionsintensität eines Marktes auf bestimmte Einflüsse verstehen.
- Elastizität kann man als Maß für den Gleichmut der Verbraucher auf einem Oligopol-Markt verstehen.
- Elastizität kann man als Maß für die Kaufbereitschaft der Verbraucher auf einem Monopol-Markt verstehen.
- Elastizität kann man als Maß für die Kaufverweigerung der Verbraucher auf einem von Kartellen beherrschten Markt verstehen.