Feuer

Geschichte des Feuers

Aufgabe 1

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Dampfmaschine      feindliche      Feuer      griechische      Holz      industrielle      Kohle      Neuzeit      Waffen      Werkzeuge   
Das Feuermachen lernten die Menschen vor etwa 30.000 Jahren. Vor ungefähr 10.000 Jahren haben die Menschen dann gelernt, mit Metalle zu schmelzen. Damit konnten sie bessere und , aber auch Schmuck herstellen. Noch viel später, im Altertum und Mittelalter, wurde das Feuer selber auch als Waffe benutzt. Als Erste benutzten griechische Soldaten brennende Pfeile, mit denen sie feindliche Festungen in Brand setzten. Das sogenannte " Feuer" war im frühen Mittelalter eine Art Flammenwerfer, der vor allem gegen Schiffe eingesetzt wurde. Und im Mittelalter wurden brennende Geschosse auf feindliche Festungen katapultiert. In der , also etwa seit dem 16. Jahrhundert, entdeckte man, dass man mit der Verbrennung von viel höhere Temperaturen erzeugen konnte als mit der Verbrennung von . Und Kohle gab es in Europa in großen Mengen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde dann die entwickelt. Damit konnte die sogenannte Revolution beginnen.