Werkzeuge & Hebel

Hebelprinzip

Aufgabe 6

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein! Achtung: Einige Wörter können mehrmals eingetragen werden.
   außen      größer      Hebellänge      innen      Körperkraft      länger   
Ein Hebel verstärkt die Kraft des Handwerkers! Wie funktioniert das?
Am Beispiel eines Schraubenschlüssels lässt sich die Hebelwirkung gut erklären: Wenn man den Schraubenschlüssel anfasst, dann hat man nicht viel Hebelwirkung. Die Schraube lässt sich nur schwer drehen. Fasst man den Schraubenschlüssel weiter an, dann geht das Drehen schon leichter. Und nutzt man die volle des Schraubenschlüssels, dann reicht die eigene locker, um die schwergängige Schraube leicht zu drehen!
Das bedeutet: Je weiter man einen Hebel anfasst, desto mehr verstärkt er die Kraft, die man einsetzt. Und je so ein Hebel ist, desto ist seine Kraftverstärkung.