Sonne, Mond und Erde

Aufgabe 5

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein. Achtung: Einige Wörter können mehrmals eingetragen werden!
   Erde      Jupiter      Mars      Merkur      Neptun      Pluto      Saturn      Sonnensystems      Uranus      Venus   
Die Sonne ist das Zentrum unseres . Um die Sonne herum kreisen auf verschiedenen Umlaufbahnen die acht Planeten des Sonnensystems. Der Planet, der der Sonne am nächsten ist, ist der . Der ist mit 4.510 Mio. km am weitesten von der Sonne entfernt. Zwischen Merkur und Neptun liegen noch sechs weitere Planeten. Es sind in der richtigen Reihenfolge: , , , , und . Der Größte der acht Planeten ist der . Er hat einen Durchmesser von 142.800 km. Der Kleinste der acht Planeten ist der . Er hat einen Durchmesser von 4.880 km. Der Zwergplanet der früher der neunte Planet unseres Sonnensystems war ist . Er hat nur einen Durchmesser von 2.360 km und ist 5.966 Mio. km von der Sonne entfernt.