GEO-DVD022 - Landwirtschaft I - Tropischer Regenwald
 
Nährstoffkreislauf

Aufgabe 6

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   abfallenden      humusreichen      Kleinstlebewesen      kurzgeschlossenen      Mineralstoffe      Nährstoffe      Nährstoffkreislauf      Pflanzen      Pilzen      schnell   
Der funktioniert in den Tropen ähnlich wie auch bei uns in Europa, er läuft aber extrem ab. In dem feuchten und heißen Klima werden beispielsweise die Blätter sehr schnell von und zersetzt. Auf diese Weise können die in zersetzten rasch von den dichten, flach verlaufenden Wurzeln aufgenommen und weiter in die Baumkrone transportiert werden. Dadurch werden die Mineral-/Nährstoffe nicht wie im mitteleuropäischen Wald in einem Boden gespeichert, sondern fast ausschließlich in den . Daher spricht man auch von einem Nährstoffkreislauf.