Atombau & Atommodelle


Ionenbildung - Herstellung von Kochsalz (NaCl)

Aufgabe 10

Lies den Text und trage die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
   Anion      Elektronen      Gitterverbände      Kation      L      Natriumchlorid      negativ      negative      negativen      positiv      positive      Valenzelektron   
Mit Hilfe des Kugelwolkenmodells kann man sehr anschaulich darstellen, wie sich Atome in Ionen wandeln. Das klassische Beispiel der Ionenbildung ist wohl die Entstehung von Kochsalz, (NaCl).
Dem Natriumatom wird sein einziges vom stark elektro- Chloratom regelrecht entrissen. Natrium wird zum einfach geladenen , denn es hat nun ein Elektron in der Hülle weniger als Protonen im Kern. Außerdem erreicht es die Edelgas­konfiguration - eine komplett gefüllte -Schale. Die M-Schale gibt es ja nicht mehr. Das Chloratom hingegen wird zum einfach geladenen . Mit Auffüllung der letzten noch einfach besetzten Kugelwolke erreicht auch das Chlorid-Ion seine Edelgaskonfiguration - mit 8 in der M-Schale.
Das Natrium-Ion und das Chlorid-Ion ziehen sich elektrostatisch an. Auf diese Weise können sich große und sehr stabile aus Natrium und Chlor bilden, bekannt als Kochsalz.