Transportmechanismen
 
Symport und Antiport

Aufgabe 8

Lesen Sie den Text und tragen Sie die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein!
Achtung: Einige Wörter können mehrmals eingetragen werden!
   Antiport      Calcium      Carrier      Glukose      Konzentrationsgradienten      Natrium      Symport   
Um den durch die Natrium-Kalium-Pumpe aufgebauten wieder auszugleichen, strömen die -Ionen in das Zellinnere zurück. Dazu binden sie sich an spezielle Proteine, die danach auch noch ein -Molekül binden. Erst dann verändert das -Protein seine Form und öffnet sich auf der anderen Seite (Innen). Außerdem wird dadurch die Bindung geschwächt, die Na+-Ionen und die lösen sich und diffundieren gemeinsam ins Cytoplasma. wird gegen das Konzentrationsgefälle transportiert. Dies ist nur möglich, da zuvor unter Energieaufwand der Konzentrationsgradient der -Ionen aufgebaut wurde. Deshalb ist der ein sekundärer aktiver Transport.

Um den durch die Natrium-Kalium-Pumpe aufgebauten wieder auszugleichen, "drängen" die -Ionen in das Zellinnere zurück. Dazu binden sie sich aussen an der Membran an spezielle Proteine, die danach innen auch noch ein -Ion binden. Erst dann bildet das -Protein eine Öffnung aus. Durch diese Öffnung diffundieren die Na+-Ionen ins Cytoplasma, während gleichzeitig je ein Ca2+-Ion nach außen „geschleppt“ wird. Die -Ionen können hier gegen das Konzentrationsgefälle transportiert werden. Dies ist nur möglich, da zuvor unter Energieaufwand der Konzentrationsgradient der -Ionen aufgebaut wurde. Deshalb ist auch der ein sekundärer aktiver Transport.